Ab Anfang nächster Woche setzt die Stadt zusammen mit den Bürgern Regensburgs ein Zeichen für den Klimaschutz. Über 20 Tage lang werden beim „Stadtradeln“ bereits zum elften Mal die eingesparten Mengen Kohlenstoffdioxid zusammengerechnet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Vom 10. bis zum 30. September 2022 beteiligt sich Regensburg bereits zum elften Mal an der beliebten Klimaaktion Stadtradeln und hofft auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung. Veranstalter und Verantwortliche der Stadt zeigen sich begeistert über die positive Rückmeldung.
Bundesweite Kampagne – 700.000 Beteiligte bisher
Die Kampagne läuft bereits seit dem 01. Mai und endet am 30. September. Die Resonanz ist bundesweit einmal mehr überwältigend. Mit heuer über 2.500 teilnehmenden Kommunen wurde wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Über 700.000 Menschen sind in der ersten Hälfte des Kampagnenzeitraums schon 140 Millionen Kilometer geradelt und haben dabei den Ausstoß von über 20.000 Tonnen CO2 vermieden.
Anmeldungen online möglich
Beim Stadtradeln soll gemeinsam ein möglichst großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden – alle im 21-tägigen Aktionszeitraum geradelten Kilometer werden jeweils durch die Teilnehmenden online in ein Kilometerbuch eingetragen und symbolisch in dadurch vermiedenes CO2 umgerechnet. Jeder geradelte Kilometer trägt dazu bei, dass sich Regensburg in diesem Städtewettbewerb gut schlägt. In Teams und Unterteams können die Teilnehmenden außerdem gegeneinander antreten. „Mit unserer Teilnahme an der Aktion Stadtradeln setzen wir ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Regensburgerinnen und Regensburger mitmachen“, so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Anmeldungen sind über die Website der Aktion möglich.
Attraktive Preise von großen Sponsoren
Als zusätzlicher Anreiz warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden, die unter anderem von Stadler, Feine Räder, den Regensburg Arcaden, dem Donaueinkaufszentrum, der Siemens Betriebskrankenkasse und dem Stadtwerk Regensburg gestiftet werden. Der Hauptpreis ist ein E-Bike der Firma Stadler. Es wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einer Mindestfahrleistung von zehn Kilometer verlost. Auch auf die erfolgreichste Schulklasse mit den meisten geradelten Kilometern wartet ein besonderer Preis.
Bereits zum fünfzehnten Mal findet die Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses statt. Das Klima-Bündnis ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Seit 2017 ist Stadtradeln eine internationale Kampagne, an der Kommunen weltweit teilnehmen. Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Regensburg zu finden.
Stadt Regensburg / RNRed