Im Stadtgebiet Regensburg brannten in der Nacht mehrere Mülltonnen. Die Brände ereigneten sich innerhalb weniger Stunden, die Polizei geht von vorsätzlicher Handlung aus und bittet deshalb Zeugen, die Beobachtungen zum Geschehen gemacht haben, um Hinweise.
In der Nacht auf den heutigen Donnerstag, den 08. September, brannten insgesamt vier Mülltonnen im Stadtgebiet. Zunächst wurde gegen 01.09 Uhr ein brennender Mülleimer am Kohlenmarkt mitgeteilt. Nur 10 Minuten später stand ein weiterer Müllbehälter am Neupfarrplatz in Flammen. Gegen 01.40 Uhr wurde erneut ein brennender Abfallbehälter in der Steinmetzstraße mitgeteilt. Gegen 02.30 Uhr stand wiederum eine weitere Mülltonne in der Haydnstraße in Flammen.
Feuerwehreinsatz vermeidet größeren Schaden
Die Feuer konnten durch die Feuerwehr frühzeitig gelöscht werden, sodass nur ein geringer Sachschaden im dreistelligen Eurobereich entstand.
Am frühen Morgen stellte außerdem der Inhaber eines Schuhgeschäfts in der Brückstraße fest, dass Altpapier, welches vor dem Gebäude gelagert wurde, ebenfalls angezündet wurde.
Ähnliche Fälle in der Vergangenheit – Täter bislang unbekannt
Bereits Ende Mai sind mehrere Mülltonnen im Innenstadtgebiet angezündet worden. Der oder die Täter sind bislang unbekannt. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird derzeit geprüft.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzten.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed