Im Rahmen des „Rookie-Festival by XXXLutz“ wurden die Azubis von XXXLutz auf ganz besondere Art und Weise begrüßt. Beim einzigartigen „Azubi-Start-Event“ bekamen sie die Chance, sich über Standorte hinweg kennenzulernen, auszutauschen und Spaß zu haben – aber auch Teamwork, Zielorientierung und Verantwortung waren gefragt.
Beim „Rookie-Festival by XXXLutz“ ging es in diesem Jahr in und um die Arena Hohenlohe in Ilshofen um das Kennenlernen, um Teambuilding, um Spaß, um Digitalität und auch um Nachhaltigkeit. „Rookies“ (engl. „Neuling“, „Anfänger“) sind im Profisport noch unerfahrene, aber hoffnungsvolle und talentierte Sportler, die von den Teams aufgenommen werden. In diesem Fall sind die Azubis die „Rookies“ bei XXXLutz, die an diesem Tag die Chance hatten, sich untereinander mit ganz viel Spaß auch über Standorte hinweg kennenzulernen und ihren Teamgeist beweisen zu können. Dabei waren neben Teamwork auch Zielorientierung und Verantwortung gefragt.
Rund 1.000 neue Auszubildende
Die XXXLutz Unternehmensgruppe stellt in diesem Jahr alleine in Deutschland erneut rund 1.000 neue Auszubildende, Handelsfachwirte und duale Studenten ein. Dabei ist es längst zu einer Tradition geworden, dass die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bei den Möbelhäusern mit dem Roten Stuhl auf eine besondere Art und Weise begrüßt werden: Seit 13 Jahren gibt es mit einem zentral ausgerichteten „Azubi-Start-Event“ eine Veranstaltung, die so wohl einzigartig in der Branche ist. Alois Kobler, CEO Deutschland bei XXXLutz, begrüßte die 1.000 neuen Azubis beim „Rookie Festival“ mit einer persönlichen Botschaft: „Wir wachsen weiter und eure Chancen, bei uns Karriere zu machen, könnten besser nicht sein!“
Das Unternehmen kennenlernen
So können die Auszubildenden, die in den kommenden Monaten in 15 Berufen ausgebildet werden, gleich zum Start der Ausbildung das Unternehmen kennenlernen, können gewissermaßen eintauchen in das bundesweite Miteinander des zweitgrößten Möbelhändlers der Welt, bekommen dazu Infos zur Weiterbildung und auch zum „Fit4Future“-Programm für den Weg zur späteren Führungskraft. „XXXLutz bietet viele Wege und Chancen“, betonte Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland, zum Auftakt.
Videobotschaft von Matthias Schweighöfer
Teamwork, Entwicklung, Zielorientierung und Verantwortung: Die Azubis von heute seien auch die Zukunft des Unternehmens, deshalb sei eine gute Ausbildung auch so wichtig, betont Tobias Barthel, der Ausbildungsverantwortliche der XXXLutz-Gruppe: Sie haben sich für XXXLutz entschieden, für ein innovatives Unternehmen. Das auch noch ein „cooler Laden“ sei, wie es Schauspieler Matthias Schweighöfer per Videobotschaft zum Ausdruck brachte.
16 neue Azubis bei XXXLutz Hiendl in Regensburg
Ob in der Verwaltung, in der Deko, im Lager oder im Verkauf: „16 neue Azubis haben wir in allen Bereichen bei XXXLutz Hiendl in Regensburg“, so Sandor Biro, Verkaufsleiter Fachsortimente. Diese bekämen viele Chancen, in einem so großen Unternehmen wie XXXLutz: „Da steckt deutlich mehr dahinter als die Häuser, die Azubis sind Teil von etwas Großem, das ist eine Riesenchance.“ Von Vorteil sei auch, dass die Auszubildenden bei XXXLutz Hiendl in Regensburg auch schon frühzeitig in Abläufe eingebunden würden. Das Team-Event in Ilshofen sei für ihn als Verkaufsleiter auch dabei hilfreich, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser kennenzulernen, wie sie sich auch über Standorte hinweg vernetzen würden, denn das helfe später im Alltag.
Kreativität beweisen bei interaktiver „Tablet-Tour“
Denn gemeinsam Dinge anzugehen war auch beim abwechslungsreichen Programm gefragt: Gemischte Teams mussten sich finden, sich absprechen, dann angeleitet bei einer interaktiven „Tablet-Tour“ fünf Themenbereiche kreativ angehen und Lösungen zusammen schaffen. „Ein tolles Event, das viel Spaß machte und uns auch die Größe und Vielfalt bei XXXLutz aufzeigte“, so das Fazit der Teilnehmer.
Weitere Infos auf karriere.xxxlutz.de und www.xxxlutz.de/filiale/regensburg
XXXLutz / RNRed