Im Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ in Alteglofsheim ist das AOK-Programm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“ gestartet. Dabei geht es darum sowohl Eltern, Erzieher:innen als auch Kinder für einen gesünderen Lebensstil zu begeistern. Gleichzeitig geht es neben der körperlichen auch um die psychische Gesundheit der Kinder.
Mit einer intensiven Schulung ist im Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ in Alteglofsheim das AOK-Programm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“ gestartet. Damit wurde der Grundstein gelegt, um alle Beteiligten wie Johanniter-Kinder, Eltern und Erzieher:innen gleichermaßen für einen gesunden Lebensstil zu begeistern und den Johanniter-Kindergarten darin zu unterstützen, sich zu einer gesunden Lebenswelt zu entwickeln. Unter der Leitung von Melanie Hochgräfe nahm das ganze KiTa-Team an der Schulung teil.
Gesundheitsthemen als Entdeckungsreise
Gut und gesund zu leben, kann man nicht früh genug lernen. Die AOK unterstützt deshalb mit „JolinchenKids“ die gesundheitliche Bildung von Kindern bis zu sechs Jahren. „,JolinchenKids' vermittelt die Gesundheitsthemen als Entdeckungsreise und will damit die Neugier der Johanniter-Kindergarten-Kinder wecken“, so Karin Germann-Bauer, Gesundheitsfachkraft der AOK in Regensburg.
Erleben mit Drachenkind Jolinchen spannende Abenteuer
Das Maskottchen des Programms ist das fröhliche und neugierige Drachenkind Jolinchen. Es übernimmt eine Vorbildrolle und nimmt die Johanniter-Kindergarten-Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die Insel „Fühl-mich-gut“. So erleben die Johanniter-Kindergarten-Kinder gemeinsam mit Jolinchen spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung und erkennen ihre Stärken.
Auch psychische Widerstandsfähigkeit im Fokus
Ein weiteres wichtiges Ziel von „JolinchenKids“ ist, die psychische Widerstandsfähigkeit der Johanniter-Kindergarten-Kinder zu stärken. Das Programm unterstützt die Kinder zum Beispiel darin, ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich ihrer persönlichen Stärken bewusst zu werden. Für diesen wichtigen Programmteil konnte die Pädagogin Uschi Wieland als externe Referentin gewonnen werden.
Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ erhalten Interessierte bei der Einrichtungsleitung Melanie Hochgräfe unter der Rufnummer 09453 708086-10.
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / RNRed