Nachdem ein Unbekannter im Landratsamt Schwandorf gewaltsam einbrach, dort für Sachschäden sorgte und ein Feuer legte, veröffentlicht die Kriminalpolizei Amberg nun den ersten Nachtrag: Es wurde ein Fahrzeug sichergestellt, das der Unbekannte wahrscheinlich nutzte.
Ein bislang Unbekannter drang am gestrigen Dienstag, dem 04. Oktober 2022 gewaltsam in das Landratsamt Schwandorf ein, beschädigte dort mehrere Gegenstände und legte Feuer. Intensive Fahndungsmaßnahmen konnten noch keine Spur zum Täter liefern, jedoch wurde ein Fahrzeug sichergestellt.
Zwei Brände im Landratsamt
Gegen 21.00 Uhr wurde über die Brandmeldeanlage des Landratsamtes Schwandorf ein Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen stellten Feuerwehr und Polizei fest, dass ein bislang Unbekannter mit Gewalt ins Gebäude eingedrungen war. Außerdem brannte es an zwei Stellen im Gebäude. Die Feuerwehr konnte die Feuer löschen.
Spendenbox beschädigt – Schadenshöhe unbekannt
Im Gebäude sind mehrere Vandalismus-Schäden zu verzeichnen. Auch wurde eine Spendenbox angegangen. Die Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden, so die Kriminalpolizeiinspektion Amberg.
Nach Fahndungsmaßnahmen: Fahrzeug sichergestellt
Die Polizei leitete umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen ein. An diesen waren neben einer Vielzahl an Streifen auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Spürhund beteiligt. Die Kriminalpolizei Amberg übernahm umgehend die weiteren Ermittlungen. Über die ganze Nacht hindurch sicherten die Ermittler Spuren. Unter anderem stellte die Polizei ein Fahrzeug sicher, das nach aktuellem Stand der Ermittlungen vom Unbekannten kurzzeitig verwendet wurde.
Zeug:innen gesucht
Die Kriminalpolizei bittet Zeug:innen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Rufnummer 09621 890-0 zu melden.
Kriminalpolizeiinspektion Amberg/RNRed