Parallel zur Startbahn des Neumarkter Flugplatzes verläuft künftig eine Flaniermeile, auf der Interessierte hautnah den Flugverkehr der Oberpfälzer Piloten beobachten können. Der Flanierweg kann ab sofort benutzt werden. Ein genaues Bild des Weges finden Sie hier im Artikel.
Da in verschiedenen Planungskonzepten der Stadtentwicklung eine Flaniermeile angedacht ist, haben die Mitglieder der Flugsportvereinigung Neumarkt dies exemplarisch im südlichen Bereich des Flugplatzes bereits umgesetzt. Erste Besucher zeigen sich begeistert.
„Vom Fußgänger zum Piloten“
Laut den Verantwortlichen ist das Schöne am neuen Spazuerweg, dass das Flanieren schon jetzt parallel zum Flugbetrieb stattfinden kann. Somit stelle das Konzept eine „WIN-WIN-Situation“ für alle dar, so die Flugsportvereinigung Neumarkt e.V. weiter. Die ersten Bürger waren schon auf dem Flanierweg unterwegs und befanden das Angebot als sehr gut. Für die Hundeführer sei eine weitere Attraktivität geschaffen, da man den Fliegern im Betrieb direkt zuschauen kann. Die Piloten freuen sich auch auf den Dialog mit den Bürgern um den Flugsport näher zu bringen – ein Mitflug sei immer möglich, so die Betreiber. „Vielleicht ist ja auch der nächste potentielle Flugschüler dabei“, meint Benedikt Schmuchel, Pressesprecher des Vereins. Da gälte das Sprichwort „Vom Fußgänger zum Piloten“, schließt Schmuchel.
Foto: Benedikt Schnuchel, Chris Brandl, Luftbild mit Flanierweg
Flugsportvereinigung Neumarkt e.V. / RNRed