Am morgigen Dienstag wird gegen Mittag eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Worum es sich dabei genau handelt, wo sie überall zu sehen ist und wie jeder in seiner Mittagspause einen Blick auf die Sonnenfinsternis werfen kann.
Am morgigen Dienstag, den 25. Oktober, findet von 11.12 Uhr bis 13.16 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis statt. Ihr Maximum erreicht sie um 12.13 Uhr mit einem Bedeckungsgrad von etwa 24 Prozent. Auch die Bayerische Volkssternwarte wird daher am 25. Oktober von 11.00 bis 14.00 Uhr ihre Pforten geöffnet haben und die Teleskope auf die Sonne richten.
So kann jeder die Sonnenfinsternis sicher bestaunen
Die partielle Sonnenfinsternis wird laut Experten bei gutem Wetter in ganz Deutschland zu sehen sein. So kann jeder in der Mittagspause einen Blick zur Sonne werfen und die Finsternis bestaunen. Dazu muss man auf jeden Fall eine sichere Sonnenfinsternisbrille verwenden, denn alle anderen Hilfsmittel dämpfen das Sonnenlicht nicht ausreichend, bleibende Augenschäden wären die Folge.
Wann tritt eine Sonnenfinsternis ein?
Eine Sonnenfinsternis kann nur bei Neumond eintreten, wenn der Mond genau zwischen Sonne und Erde steht. Doch durch die Neigung der Mondbahn zieht er dann meist weit über- oder unterhalb der Sonne vorbei. Damit der Mond die Sonne trifft, muss er bei Neumond auch die scheinbare Sonnenbahn kreuzen. Die Kombination beider Stellungen führt dazu, dass pro Jahr nur zwei bis vier Sonnenfinsternisse stattfinden. Außerdem muss die Sonne während der Finsternis über dem lokalen Horizont stehen, und so kommt es, dass von einem Ort nur alle paar Jahre eine Sonnenfinsternis zu sehen ist.
Nächste Sonnenfinsternis erst wieder 2025
Die nächste von Mitteleuropa aus sichtbare Sonnenfinsternis wird erst am 29. März 2025 stattfinden. Der Mond bedeckt die Sonne dann zu einem ähnlichen Teil wie in diesem Jahr am 25. Oktober.
Pressesprecher Sternwarte Neumarkt e.V. / RNRed