Am anstehenden Feiertag stellt der RVV seine Busverbindungen um. Vor allem ab der Alfons-Auer-Straße stadteinwärts kommt es zu Änderungen. Geplant sind zusätzliche Busangebote, aber auch Sperrungen, um den Busverkehr zu den Friedhöfen der Stadt zu verbessern.
An Allerheiligen, Dienstag, 01. November 2022, gibt es laut dem Busanbieter Sonderfahrten zum oberen und unteren Katholischen Friedhof, zum Evangelischen Zentralfriedhof und zum Dreifaltigkeitsberg. Die genauen Änderungen und Zusatzangebote sind dem folgenden Artikel zu entnehmen.
Höheres Fahrgastaufkommen erwartet
Am 01. November installiert der RVV eine Sonderlinie F und bietet zusätzliche Fahrten auf der Linie 4A an. Zudem kommt es zu einer Umleitung der Linie 7 in Fahrtrichtung Ziegetsdorf/Pentling. Das zusätzliche Fahrtenangebot umfasst die Buslinie 4A im Zeitraum 13.00 bis 16.20 Uhr im 20-Minuten-Takt sowie zwei Fahrten morgens um 09.20 und 10.20 Uhr hinauf zum Dreifaltigkeitsberg und zurück ab Dreifaltigkeitsberg um 09.55 und 10.55 Uhr. Zudem fährt an diesem Tag die Sonderlinie F in einem 15-Minuten-Takt in der Zeit von 10.00 bis 16.45 zum Evangelischen Zentralfriedhof und zum Oberen und Unteren Katholischen Friedhof. Durch diese Verstärkerfahrten soll laut Unternehmen das erwartbar höhere Fahrgastaufkommen entzerrt werden.
Normaler RVV-Tarif
Zur weiteren Entzerrung des Besucherverkehrs zu den Friedhöfen wird die Alfons-Auer-Straße in dem Teilstück zwischen Furtmayrstraße und Hermann-Geib-Straße in Fahrtrichtung Hermann-Geib-Straße zur Einbahnstraße. Dies führt zu einer Umleitung der Buslinie 7 in Fahrtrichtung Ziegetsdorf/Pentling, diese fährt ab der Haltestelle „Alfons-Auer-Straße“ über die Hermann-Geib-Straße und Furtmayrstraße. Die Linie 7 in Fahrtrichtung Burgweinting verkehrt weiter auf ihren normalen Linienweg. Auf den Linien gilt laut dem Unternehmen der normae RVV-Tarif.
das Stadtwerk.Regensburg / RNRed