Zwei Zeugen haben beobachtet, wie ein Transporter gegen eine Parkplatzschranke gefahren ist und sich so Zutritt zum Parkplatz einer Gesundheitskasse verschaffte. Er entwendete er gewaltsam mehrere Fahrräder und flüchtete. Das gesuchte Fahrzeug konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndung festgestellt und der Täter ermittelt werden.
Zwei aufmerksame Bürger konnten beobachten, wie ein Transporter, augenscheinlich absichtlich, gegen eine Parkplatzschranke gefahren ist. Durch die massiven Beschädigungen an der Schranke konnte der Fahrzeugführer den Parkplatz einer Gesundheitskasse befahren. Dort entwendete er gewaltsam mehrere Fahrräder.
Am Transporter befestigt und mit ruckartiger Bewegung vom Geländer gerissen
Er band der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter ein Seil um ein abgestelltes Fahrrad, stellte eine Verbindung zum Transporter her und riss es mit einer ruckartigen Fahrbewegung vom Geländer, wo dieses abgesperrt war. Das Fahrrad wurde in den Transporter beladen und der Täter entfernte sich in unbekannte Richtung.
Ermittlungen wegen besonders schwerem Fall von Diebstahl und Trunkenheit am Steuer
Ein Kennzeichen konnte aufgrund der Dunkelheit nicht erkannt werden. Das gesuchte Tatfahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung auf einem Parkplatz der A 93 festgestellt werden. Im Transporter wurden vier Fahrräder aufgefunden, welche teilweise hochwertig und noch mit Schlössern versehen waren. Bei dem 35-Jährigen wurde zudem eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls von Fahrräder, Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf, unter der Rufnummer 09431/4301-0, in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed