Die Stadt Regesnburg nimmt weitere Maßnahmen vor, um den Radverkehr im Stadtgebiet attraktiver zu gestalten. Neben der Schaffung neue Lastenradparkplätzen am Alten Kornmarkt nimmt die Stadt auch Sanierungsarbeiten an insgesamt drei Radwegen vor.
Ab kommenden Montag, den 14. November, werden drei Radwege im Regensburger Stadtgebiet saniert. Die Arbeiten sind Teil der geplanten Verbesserung des Radverkehrs der Stadt Regensburg. Neben den Renovierungsarbeiten sollen auch die Schaffung neuer Stellplätze für die beliebten Lastenräder weitere Anreize für Bürgerinnen und Bürger vor Ort schaffen, auf das Fahrrad umzusteigen.
Neue Fahrrad- und Lastenradabstellplätze
Nachdem bereits vor wenigen Wochen am Alten Kornmarkt neue klassische Fahrradabstellplätze (Anlehnbügel, Modell Altstadt) eingerichtet wurden, hat die Stadt Regensburg dort jetzt auch Parkplätze für Lastenräder ausgewiesen. Auf den neuen Lastenradparkplätzen können circa sieben Lastenräder abgestellt werden – die genaue Anzahl hängt dabei laut Stadt vom Radtyp (unterschiedliche Längen) der jeweiligen Fahrzeuge ab.
Ziel autoarme Mobilität
„Lastenräder sind ein wesentlicher Baustein für eine autofreie oder zumindest autoarme Mobilität. Doch die Lastenräder brauchen beim Abstellen mehr Platz. Am Kornmarkt können wir nun erstmals entsprechende Flächen im öffentlichen Raum ausweisen“, freut sich Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann über das neue Angebot für Radlerinnen und Radler.
Die Stadt wird mit diesem ersten Lastenradparkplatz nun Erfahrungen sammeln und die gewonnenen Erkenntnisse für weitere mögliche Standorte nutzen. Die Stadt erklärt weiter, dass die rot-weiß-gestreiften Poller mit den Ketten die Zugänglichkeit des Gehwegs behindern und optisch nicht mehr den Anforderungen des historisch bedeutsamen Umfeldes entsprechen. Daher werden diese voraussichtlich zum Jahreswechsel ausgetauscht werden.
Radweg am Baseballstadium im Fokus
Ab Montag, 14. November, wird der Radweg am Schwabelweiser Donauufer auf Höhe des Baseballstadiums (zwischen Odessa-Ring und Grüngutsammelstelle Schwabelweis) saniert. Die Maßnahme ist notwendig, da der Asphaltbelag beschädigt ist und unter anderem Schlaglöcher aufweist. Im Zuge der Sanierung muss der Radweg im betreffenden Bereich voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt über die Donaustaufer Straße. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 18. November, abgeschlossen.
Weitere Sanierungsarbeiten
Ebenfalls im Laufe der kommenden Woche wird der westliche Radweg in der Sudetendeutschen Straße zwischen Isarstraße und Brandlberger Straße erneuert. Der Radverkehr wird auf die Fahrbahn geleitet. Außerdem wird der Radweg auf der Westseite der Sandgasse zwischen Brandlberger Straße und Im Reichen Winkel erneuert. Der Radverkehr wird hier ebenfalls auf die Fahrbahn geleitet. Die Durchführung der Arbeiten ist witterungsabhängig. Die jeweils betroffenen Anlieger werden separat informiert. Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.
Weitere Maßnahmen
In den folgenden Wochen sollen außerdem an folgenden Standorten noch weitere klassische Fahrradabstellanlagen eingerichtet werden:
- Obertraublinger Straße (BUZ), zehn Stück
- Franz-von-Taxis-Ring (REZ), 18 Stück
- Hallergasse, fünf Stück
- Uhlandstraße (Goethe-Gymnasium), circa 40 Stück
- Harting Buswende, sechs Stück
- I-ZOB, circa 20 Stück
Stadt Regensburg / RNRed