Kilometerlange schöne Sandstrände, weiße Küstenstädte, ein außergewöhnlicher Archipel: Wo liegt so ein Paradies? Die Antwort lautet: Norwegen. Dabei ist es so reich an Naturwundern, wie kaum ein anderes Land und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie bunte Fischerdörfchen. Facettenreich und paradiesisch schön.
Norwegen ist so reich an Naturwundern, wie kaum ein anderes Land auf der Welt. Landschaftliche Highlights wie der große Geirangerfjord und die berühmten Felsvorsprünge Trolltunga und Preikestolen, aber auch die Inselwelt der Lofoten sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Südnorwegen ist dagegen von einer Reihe charmanter Küstenstädte mit charakteristischen weißen Holzhäusern und einem beeindruckenden Archipel mit einladenden Inseln geprägt: die nennt man natürlich Riviera! In allen Blautönen schimmerndes Wasser und tiefe Fjorde, bizarre Felsformationen und weiße Sandstrände – all das vereinen die norwegischen Inseln. Und an der Nordküste entlang findet man die so typisch bunten Fischerdörfer überall verteilt.
Norwegen: ein Land reich an natürlichen Highlights
Die wilde Schönheit Norwegens kann man natürlich an Bord einer Kreuzfahrt entdecken: warum lässt man sich also nicht dazu inspirieren, Kreuzfahrten Norwegen zu buchen? Die Lofoten und die Unberührtheit ihrer Natur als norwegische Inselgruppe ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, die vor allem von den langen Stränden und Berglandschaften – in denen es sich herrlich wandern lässt – beeindruckt sein werden. Ab September wandelt sich das Landschaftsbild einer Kreuzfahrt in Norwegen, denn der erste Schnee bedeckt die Berggipfel und die berühmten Nordlichter sorgen nachts für das spektakuläre Himmelsvergnügen, das auch im Winter genossen werden kann. Der imposante Geirangerfjord, den die UNESCO im Jahr 2005 wegen seiner schützenswerten Naturlandschaft gemeinsam mit dem Nærøyfjord sogar zum Weltnaturerbe „Westnorwegische Fjorde“ adelte, gehört auch zu den natürlichen Highlights, die man nicht verpassen kann, zusammen mit den außerordentlichen Wasserfällen wie den „Sieben Schwestern“ – ein wahrer Augenschmaus, sogar für die Kameras!
Norwegische Sprüche sind niemals falsch!
Ut på tur, aldri sur – das kann man grob übersetzen als „draußen auf Wanderschaft und niemals schlechte Laune“. Das ist die Philosophie der Einwohner, die ihr Land gut kennen und den Besuchern so beibringen können, wie man sich in Norwegen wohlfühlen kann. Wandern kann man fast überall im Land, sowohl in den großen und berühmten Städten, wie Oslo, als auch in den kleinen Fischdörfern an der Küste oder sogar auf den Bergen. Und gute Laune gehört zu einer Kreuzfahrt in Norwegen genauso wie Engelshaare an einen Weihnachtsbaum. Die norwegischen Fjorde laden Besucher dazu ein, in die Atmosphäre des Landes einzutauchen, wenn nicht ins Meer! Bezüglich des Wetters kommt ein weiterer Spruch zur Hilfe: Det finnes ikke dårlig vær, det finnes kun dårlig klær, das heißt es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung! Sonne, Wind, Schnee, Nebel, Wolken – alles auf einmal: das ist der wahren Inhalt ein Urlaub in Norwegen.
Eine Reise im Reich der Wikinger
Lust auf die Perle Skandinaviens, das Naturparadies Norwegen? Costa Kreuzfahrten hat für alle eine Lösung: denn auch dorthin kann man sich eine Kreuzfahrt Lastminute buchen. Egal ob mit der Familie, allein oder zu zweit – in Norwegen genießt man einzigartige Erlebnisse in wunderschönen Großstädten, macht eine Zeitreise durch die aufregende Geschichte des Landes oder erholt sich einfach Ruhe in der weiten Wildnis. Norwegen ist das Heimatland der Wikinger. Spuren von Wikingern sind an mehreren Orten in der Region zu finden, insbesondere im Archäologischen Museum. Überall im Land lässt sich die bewegte Geschichte des Landes aus nächster Nähe erleben. Und wenn das noch nicht reicht, um Skeptische davon zu überzeugen, sich eine Last-Minute-Kreuzfahrt nach Norwegen zu sichern, kann man ihnen auch das Buch von Gabriele Haefs „111 Gründe, um Norwegen zu lieben“ schenken!
Jeder Fjord, ein anderes Szenario
Es gibt mehr als tausend Fjorde in Norwegen und man hat die Qual der Wahl. Unter den sehenswerten Städten, die man mit Costa Kreuzfahrten erreichen kann, befinden sich vier besonders bedeutende Städte: Bergen, Tromsø, Trondheim und Ålesund. Die alte norwegische Stadt Bergen ist von den Gewässern eines Fjords und den Bergen umgeben: es handelt sich um eine natürliche Verschmelzung, die sie zu einem einzigartigen Ort, nicht nur in Norwegen, sondern auch in ganz Nordeuropa macht. In Tromsø ist nicht nur die nördlichste Universität zuhause, hier steht auch die nördlichste Kathedrale der Welt und beide dürfen auf der To-Do Liste für Costa Kreuzfahrten nicht fehlen. Trondheim wurde schon 997 unter dem Namen Nidaros vom Wikingerhäuptling Olav Tryggvason gegründet und gilt als Norwegens Stadt der Könige. Schließlich ist Ålesund mit der wunderbaren Pracht der Fjorde eine Stadt im Jugendstil, die jeden Besucher verzaubert. Die norwegischen Fjorde bieten unzählige Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten: man kann sich ein Kajak oder Schlauchboot leihen oder sich für Trekking in den Bergen entscheiden und sich anschließend bei einer Verkostung lokaler Produkte im Hinterland erfrischen. Nicht nur Lachs sollte man in diesem Land unbedingt essen. An Bord einer Last-Minute-Kreuzfahrt nach Norwegen kann man sich verwöhnen lassen – neben traditionellen Gerichten kann man hier Köstlichkeiten aus der ganzen Welt und eine hochklassige Sterneküche genießen.
Gastbeitrag