Ein Unbekannter versuchte, eine 70-Jährige um ihre Handtasche zu berauben. Die Frau konnte sich wehren und ihre Tasche retten, der Dieb floh jedoch. Nun bittet die Kriminalpolizei Regensburg um Zeug:innen, die bei der Aufklärung helfen und prüft, ob es Zusammenhänge mit weiteren Fällen gibt.
Am Mittwochnachmittag, dem 11. Januar ging, zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr eine 70-jährige Regensburgerin spazieren. Ein bislang unbekannter Mann trat von hinten an sie heran und versuchte ihr die Handtasche von der Schulter zu reißen. Sie wehrte sich jedoch und konnte den Diebstahl verhindern, woraufhin der Unbekannte in eine Gasse flüchtete. Die Fahndung war bisher nicht erfolgreich, nun sucht die Polizei nach Zeug:innen.
Täter flüchtet nach Scheitern
Die Seniorin war an der Holzgartenstraße Ecke Bedelgasse zu Fuß unterwegs, als der Dieb sich von hinten näherte und versuchte, ihre Handtasche von ihrer Schulter zu reißen. Sie wehrte sich und schrie laut. Der Mann ließ schließlich von der Tasche ab und lief in die Bedelgasse und weiter in die Ilmgasse davon. Die Frau blieb unverletzt und verständigte gegen 16.00 Uhr von zu Hause aus die Polizei.
Fahndung nach flüchtigem Dieb läuft
Der Mann wurde als etwa 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß, mit hagerem Gesicht beschrieben. Er trug eine dunkle Jeans und eine dunkle Kapuzenjacke.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief bislang ohne Ergebnis. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, ob ein Zusammenhang zwischen dem vorliegenden Fall und den bereits berichteten Fällen von Handtaschenraub im Stadtsüden besteht.
Zeug:innen gesucht!
Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach Zeug:innen, die Geschehnisse in Verbindung zur Tat beobachtet haben könnten. Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 0941/5062888 entgegengenommen.
Kriminalpolizeiinspektion Regensburg/RNRed