Die Abteilung für Psychosomatische Medizin des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) bietet im März erneut einen Kurs des Gewichtsreduktionsprogramms OPTIFAST52 an. Das Angebot richtet sich an stark übergewichtige Personen und verspricht nachhaltigen Erfolg und die Reduzierung von Begleiterkrankungen.
Die nachhaltige Wirksamkeit des Programms belegen die Ergebnisse der bisherigen Kurse. Im Durchschnitt verloren die weiblichen Teilnehmer jeweils 23 kg und die männlichen 33 kg schon innerhalb der ersten sechs Monate. Der nächste Kurs zur dauerhaften Gewichtsreduktion für stark übergewichtige Personen beginnt am 6. März 2023 um 17.00 Uhr in der Klinik Donaustauf.
52 Wochen: Risiko für Diabetes und Herzattacken sinkt
Starkes Übergewicht ist für Betroffene physisch und psychisch meist sehr belastend. Aus medizinischer Sicht sind vor allem die möglichen Begleiterkrankungen ein kritischer Faktor. Abhilfe verspricht das multimodale Programm OPTIFAST52, das nun erneut an der Uniklinik angeboten wird. Ziel des 52 Wochen dauernden Kurses ist es, mit nachhaltigem Erfolg abzunehmen und Begleiterkrankungen von Übergewicht wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Gelenkserkrankungen entgegenzuwirken. Um dies zu erreichen, werden die Teilnehmer während des ganzen Kurses interdisziplinär von Ärzten, Psychologen, Ernährungsfachkräften, Sport- und Bewegungstherapeuten betreut.
Wöchentliche Treffen
Der nächste Kurs beginnt voraussichtlich am 06. März 2023 in der Klinik Donaustauf. Das Programm beginnt mit einer zwölfwöchigen Fastenphase und wird begleitet von wöchentlichen Treffen, jeweils montags von 17.00 bis 20.00 Uhr. Für die Gesamtkosten in Höhe von 3.490 Euro sind Bezuschussungen durch die Krankenkasse (je nach Kasse unterschiedlich) möglich.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Sigrid Eichinger, unter
- Rufnummer 0941 944 – 31 27 1
- E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Universitätsklinikum Regensburg / RNRed