Durch 6-streifigen Ausbau der Bundesautobahn A 3 kommt es zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof zu Sperrungen. Konkret ist kommende Woche die Überführung Hadamarstraße/Rotsäulenweg betroffen, aber auch Teile der Autobahn müssen gesperrt werden.
Wegen Restarbeiten muss die Brücke nun Ende Januar gesperrt werden. Die Sperrung der Überführung Hadamarstraße/Rotsäulenweg ist für die Nächte vom 30. Januar bis zum 02. Februar jeweils von circa 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr des Folgetages geplant. Auch Fahrspurverengungen und Sperrungen auf der Autobahn sind geplant.
Arbeiten aufgrund von Lieferengpässen noch nicht komplett fertiggestellt
Für den A 3-Ausbau wurde die Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg über die A 3 in der Nähe des Autobahnkreuzes neugebaut und am 22. Dezember 2022 für den Verkehr freigegeben. Dabei konnten die Lärmschutzwände entlang der Überführung im Bereich der Straße Am Zieget in Regensburg aufgrund von Lieferengpässen noch nicht komplett fertiggestellt und vorerst nur provisorisch eingerichtet werden. Um diese Restarbeiten nachzuholen, wird die Überführung in den Nächten vom Montag, 30. Januar 2023 bis Donnerstag, 2. Februar 2023 jeweils von ca. 21 Uhr bis ca. 5 Uhr des Folgetages für den Verkehr gesperrt werden.
Spurwegnahmen geplant
In der Nacht vom Donnerstag, 01. Februar 2023 von 21.00 Uhr zum Freitag, 03. Februar 2023, 05.00 Uhr kommt es zusätzlich zu Spurwegnahmen am Autobahnkreuz Regensburg auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg. Hier wird der Überfahrtsstreifen für Verkehrsteilnehmende, die die A 3 in Richtung Hof oder München verlassen auf eine Fahrspur verengt. Grund hierfür ist ebenfalls die Fertigstellung der Lärmschutzwände am nördlichen Ende der Überführung Hadamarstraße/Rotsäulenweg.
Einschränkungen bei der Buslinie 7
Wie bereits berichtet ist auch eine Busline des RVV von den Sperrungen betroffen. Im Zeitraum von Montagabend, 30. Januar 2023 circa 21.00 Uhr bis Freitagmorgen, des 03. Februar 2023 ist die Buslinie 7 durch die Sperrung eingeschränkt. Sie wird in beiden Fahrtrichtungen ab der Haltestelle Ziegetsdorf über Am Zieget, die Augsburger Straße und den Stadtweg in Pentling umgeleitet. Die Haltestelle Rotsäulenweg kann nicht bedient werden.
Erneute Lieferengpässe nicht ausgeschlossen
Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass alle genannten Zeiten unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands sind. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit beispielsweise aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und damit einhergehenden Lieferengpässen von Baumaterial, durch die Witterungsbedingungen oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben.
Autobahn GmbH des Bundes / RNRed