Durch den 6-streifigen Ausbau der Autobahn A 3 kommt es zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof zu Behinderungen. Anfang Februar wird eine Autobahnbrücke im Großraum Regensburg abgerissen. Es kommt zu Sperrungen. Auch Busse des RVV sind hiervon betroffen.
Für den A 3-Ausbaus wird die Autobahnbrücke über den Graßer Weg bis zum Jahresende neu errichtet, um ausreichend Platz für die zukünftige sechsspurige Autobahn zu haben. Hierzu wird der Graßer Weg im Bereich der A 3 im Februar 2023 an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden voll gesperrt: Vom Samstagmorgen, 04. Februar 2023, circa 07.00 Uhr bis zum Sonntagnachmittag, 05. Februar 2023, 20.00 Uhr erfolgt der Abbruch der Autobahnbrücke. Auch am Samstag, 11. Februar 2023, werden von 07.00 bis 22.00 Uhr Verbauarbeiten an der Autobahnbrücke durchgeführt.
Erhöhte Lärmbelastung in der Nachbarschaft der Baustelle
Während der auch nächtlich stattfindenden Abbrucharbeiten mit schwerem Gerät sowie während der Verbauarbeiten wird es in der Nachbarschaft der Baustelle zu einer erhöhten Lärmbelästigung kommen. Den Anwohnerinnen und Anwohner wurde dies mit einer Anwohnerinformation bereits mitgeteilt
Umleitungen über Universitätsstraße – Buslinie 2 nur bis Karl-Stieler-Straße
Die Umleitung für Pkw und Lkw führt über die Theodor-Storm-Straße, die Ludwig-Thoma-Straße und die Universitätsstraße – für den Radverkehr wird die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und die Universitätsstraße ausgeschildert. Die Fahrten der Buslinie 2 enden bereits in der Karl-Stieler-Straße. Die Haltestellen Fernsehsender Ziegetsdorf, Graß Brunnstraße und Graß werden nicht angefahren. Der Ortsteil Graß ist während der Bauarbeiten ausschließlich mit der Linie 3 erreichbar.
Die Autobahn GmbH des Bundes / RNRed