Nach den verheerenden Erdbeben im Nordwesten Syriens und der Türkei sind die Menschen vor Ort dringend auf Hilfen angewiesen. Auch ein Nothilfe-Team der Johanniter ist bereits vor Ort und setzt gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen erste Hilfsmaßnahmen im Katastrophengebiet um.
Wenige Tage nach der schweren Erdbebenkatastrophe im Süden der Türkei und im Nordwesten Syriens erreichte das Johanniter-Nothilfe-Team das Krisengebiet. Gemeinsam mit seinem Bündnispartner „Aktion Deutschland Hilft“ sowie lokalen Partnern haben die Johanniter nun erste Hilfsmaßnahmen für die betroffene Bevölkerung eingeleitet.
Verteilung von Nahrung in der Türkei und Syrien
Das Team, das aus drei Mitarbeitenden aus Deutschland und zwei internationalen Kolleginnen und Kollegen besteht, startete zunächst eine Erkundungsmission von der Stadt Adana aus, um sich einen Überblick über die Lage vor Ort zu verschaffen und sich mit den anwesenden Hilfsorganisationen entsprechend zu koordinieren. So konnte die Johanniter-Partnerorganisation MAPs bereits mit der Verteilung von Essen im türkischen Gaziantep und im syrischen Afrin beginnen.
Vom Erdbeben beschädigte Häuser wieder bewohnbar machen
„Gemeinsam mit dem Erkundungsteam werden nun weitere Nothilfeaktivitäten vorbereitet, zum Beispiel die Verteilung von Baumaterial, um vom Erdbeben beschädigte Häuser wieder bewohnbar zu machen, sowohl in den betroffenen Gebieten in der Türkei als auch im Norden Syriens, wo die Not besonders groß ist“, so Florian Meyer, Leiter des Nothilfe-Teams.
Hilfsgüter wie Medikamente und Kleidung schnellstmöglich benötigt
Um die Not der betroffenen Menschen lindern zu können, müssen somit schnellstmöglich ausreichend Hilfsgüter wie Baumaterial, Nahrungsmittel, Medikamente, Kleidung als auch Notunterkünfte in das Katastrophengebiet gebracht werden.
Dafür sind die Johanniter und „Aktion Deutschland Hilft“ dringend auf Spenden angewiesen:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Stichwort: „Erdbeben Türkei und Syrien“, IBAN: DE94 3702 0500 0433 0433 00 (Bank für Sozialwirtschaft)
Aktion Deutschland Hilft, Stichwort: „Erdbeben Türkei und Syrien“, IBAN: DE62 3702 050000001020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / RNRed