Die Pubertät ist für Jugendliche selbst als auch für ihre Eltern eine Zeit voller Veränderungen und Umbrüche. Daher ist sie für beide mit vielen Herausforderungen verbunden.Wie Eltern ihre Kinder durch die Pubertät begleiten, wie sie mit ihnen umgehen sollten und warum auch offene Gespräche über vermeintliche Tabuthemen so wichtig sind.
Die Pubertät ist für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Eltern eine Zeit von Umbrüchen und Veränderungen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden entdecken junge Menschen sich selbst, hinterfragen und testen Möglichkeiten aus. Dazu kann auch das Experimentieren mit dem äußeren Erscheinungsbild, mit ihrer Sexualität, aber auch mit Konsummitteln wie Tabak, Alkohol oder Cannabis gehören. An alle Eltern, die nach Unterstützung in dieser Entwicklungsphase suchen oder einfach interessiert sind, richtet sich der Kurs „Hilfe, mein Kind pubertiert“.
Kostenfreier Kurs in Regensburg
Los geht's am Dienstag, den 21. März um 18.30 Uhr im Landratsamt Regensburg. Der Kurs besteht aus sechs Abenden (jeweils dienstags ab 18.30 Uhr, Dauer 2,5 Stunden, mit Pause in den Ferien), die abwechselnd vor Ort oder online stattfinden. Der Kurs ist kostenfrei. Durchgeführt wird das zertifizierte Kursprogramm von Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamtes Regensburg.
Über Tabuthemen sprechen und mit Konflikten umgehen
Eltern werden ermutigt, mit ihren Kindern über Alkoholkonsum, exzessive Mediennutzung und andere Themen zu sprechen. Sie erfahren, wie man ein Gespräch sinnvoll gestalten kann und wie man mit Konflikten umgehen kann. Weitere Themen werden beispielsweise sein: Wie und wann kann und sollte ich Grenzen setzen? Wie schaffe ich es, zuverlässige Absprachen zu treffen? Wie kann ich reagieren, wenn Probleme auftauchen? Woher erhalte ich Informationen, wenn ich nicht weiter weiß?
Kontakt und Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung zum Kurs bis spätestens Dienstag, den 14. März, ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte Personen können sich gerne an das Gesundheitsamt Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, wenden.Telefon: 0941 4009-755
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Landkreis Regensburg / RNRed