Ein Mann und seine Lebensgefährtin wurden von einer Gruppe maskierter Unbekannter überfallen und gefesselt. Nachdem sie den Mann gezwungen hatten, seinen Tresor zu öffnen, entwendeten sie den Inhalt und flohen. Nun ermittelt die Polizei Weiden und sucht nach Zeugen.
Am gestrigen Montag, dem 06. März, wurden im Gewerbepark in Windischeschenbach ein ortsansässiger Geschäftsmann und seine Lebensgefährtin gegen 19.30 Uhr von mehreren maskierten Unbekannten überfallen. Die Unbekannten überraschten das Paar im Außenbereich des Wohnhauses und drängten sie ins Innere des Hauses, wo sie beide fesselten.
Tresor leergeräumt
Der Mann wurde von den Tätern bedroht und gezwungen, seinen Tresor zu öffnen, dabei wurde er leicht verletzt. Die Frau kam währenddessen nicht zu Schaden. Als die vermummten Täter hochwertige Schmuckgegenstände und Bargeld entwendeten, nahmen sie das Mobiltelefon der Frau und flohen zu Fuß. Erst nach geraumer Zeit konnten sich die Opfer von der Fesselung lösen und die Polizei kontaktieren.
Die Ermittlung läuft an
Es wurde sofort eine Fahndung durchgeführt, die jedoch bisher ohne Erfolg blieb. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Weiden Ermittlungen wegen einer schweren Raubtat eingeleitet und sucht nach Zeugen. Laut der Befragungen der Opfer waren die Männer von normaler Statur und ein Mann sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Bei Hinweisen zu verdächtigen Beobachtungen oder Ähnlichem bittet die Polizei Weiden, sich unter Rufnummer 0961 / 401 - 22 22 zu melden.
Polizeipräsidium Oberpfalz/RNRed