Wenn es um die Korrektur von Zahnfehlstellungen geht, denken die meisten Menschen sofort an die klassische Zahnspange. Dabei gibt es mittlerweile eine bequeme Alternative – Aligner. Was ein Aligner ist, wie er funktioniert und für wen er geeignet ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist ein Aligner und wie funktioniert er?
Ein Aligner ist eine transparente, herausnehmbare Schiene, die zur Korrektur von Zahnfehlstellungen eingesetzt wird. Im Gegensatz zur Zahnspange besteht ein Aligner aus Kunststoff und ist nahezu unsichtbar. Dadurch ist diese Behandlungsmethode besonders für Erwachsene attraktiv, die gerne Fehlstellungen korrigieren wollen, aber von einer festen Zahnspange abgeschreckt sind. Ein Aligner funktioniert ähnlich wie eine reguläre Zahnspange. Der Unterschied liegt jedoch in der Wirkungsweise. Während eine Zahnspange mithilfe von Brackets und Drähten arbeitet, übt ein Aligner sanften Druck auf die Zähne aus. So wird die Position der Zähne schrittweise korrigiert.
Wer kann von dem Einsatz eines Aligners profitieren?
Ein Aligner ist grundsätzlich für jeden geeignet, der eine leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellung korrigieren möchte. Ob ein Aligner jedoch die richtige Wahl ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise können komplexe Fehlstellungen besser mit einer Zahnspange behandelt werden. Hierbei ist es wichtig, sich von einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden beraten zu lassen. Um den richtigen Experten zu finden, kann es sich auch lohnen größere Anfahrtswege auf sich zu nehmen. Gerade Großstädte wie Köln bieten bestens ausgebildete Zahnärzte, die Behandlungen mit Alignern anbieten.
Wie lange dauert eine Behandlung mit Alignern?
Die Dauer einer Behandlung mit Alignern hängt von der Art und Schwere der Fehlstellung ab. Im Durchschnitt dauert eine Behandlung jedoch zwischen sechs und 18 Monaten und kostet in der Regel zwischen 3.500 und 6.000 Euro. Jedoch werden die Kosten für eine Aligner-Behandlung in der Regel nicht von Gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Welche Vorteile haben Aligner?
Ein Aligner bietet einige Vorteile gegenüber einer Zahnspange. Zum einen ist er nahezu unsichtbar und fällt somit optisch kaum auf. Zum anderen kann er jederzeit herausgenommen werden, was die Zahnpflege erleichtert. Darüber hinaus ist ein Aligner in der Regel deutlich angenehmer zu tragen als eine Zahnspange. Auch gibt es für den Patienten während einer Aligner-Behandlung kaum oder keine Einschränkungen im Alltag. Die Aligner können problemlos herausgenommen werden, um zu essen, zu trinken oder die Zähne zu putzen. Lediglich beim Tragen der Aligner sollten bestimmte Speisen und Getränke vermieden werden, um Verfärbungen zu vermeiden. Sollten Sie Interesse an einer Behandlung haben, lohnt es sich unverbindlich bei einem Zahnarzt (z.B. in Köln) anzufragen, um sich genauer über den Einsatz von Alignern beraten zu lassen.
RNRed