Bereits vergangene Woche ging bayerischen Fahndern bei Windischeschenbach ein Drogenschmuggler ins Netz. In einem Pkw, der auf der A93 unterwegs war, fanden die Beamten eine größere Menge Marihuana. Gegen den fast 80 Jahre alte Verdächtigen wurde ein Haftbefehl erlassen.
Am Freitag, den 24. März 2023, führten Beamte der Grenzpolizeigruppe Waldsassen um die Mittagszeit im Rahmen der Schleierfahndung eine Fahrzeugkontrolle auf der Bundesautobahn A 93 auf Höhe Waldnaabtal West durch. Dabei konnten die Einsatzkräfte zahlreiche Säcke mit Marihuana sowie mit Zubehör für eine Aufzuchtanlage feststellen.
Beinahe 80 Jahre alt
Allem Anschein nach hatte der 79-jährige Thüringer die Reste eines abgeernteten Marihuanafeldes, sowie eine aufgelöste Aufzuchtanlage in seinem Fahrzeug und dem Fahrzeuganhänger transportiert. Ein Großteil des Marihuanas war zwar verrottet, aber letztlich wurden etwa 1,9 Kilogramm Marihuana und mehrere Dolden sowie die gesamte Ladung sichergestellt. Der Fahrer wurde festgenommen und nach Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft Weiden i.d.Opf. dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und nun befindet sich der Senior in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. OPf. übernommen.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed