Bisher unbekannte Täter brachen vergangene Woche zweimal in eine Amberger Firma ein. Dabei entwendeten die Täter mehrere hundert Kilogramm Kabel und verursachten vor Ort weiteren Sachschaden. Die Polizei sucht dringend Zeugen zu der Angelegenheit.
Im Zeitraum vom Mittwoch, den 15. März, bis Dienstag, den 21. März, zweimal in die Räume einer Energieanlagenfirma in der Ohmstraße in Amberg ein. Insgesamt konnten die Täter Diebesgut in vierstelliger Höhe entwenden.
Tatzusammenhang nicht auszuschließen
Der erste Einbruch war in der Nacht vom 15. März auf den 16. März. Die Einbrecher gingen mit brachialer Gewalt vor und entwendeten 200 Kilogramm Kupferkabel im Wert eines vierstelligen Eurobetrages. Im zweiten Fall stahlen die Einbrecher in der Nacht vom 20. März auf den 21. März 155 Kilogramm Kabelverbindungsmaterial in vierstelliger Höhe. Durch die beiden Taten entstand auch erheblicher Sachschaden. Ein Tatzusammenhang ist nicht auszuschließen. Auf Grund des Vorgehens ist davonauszugehen, dass es sich um mehrere Täter gehandelt hat und diese jeweils ein Fahrzeug zum Abtransport des Diebesgutes nutzten. Die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen. Zeugen werden gebeten ihre Hinweise unter der Rufnummer 09621 / 890 - 0 mitzuteilen.
Kriminalpolizeiinspektion Amberg / RNRed