Der Frühling ist da und die Menschen verbringen wieder mehr Zeit im Garten. Durch eine angenehme Außenbeleuchtung können Sie die Abende im Freien jetzt besonders gemütlich gestalten. Dabei gibt eine große Auswahl an LED-Gartenleuchten, doch die Wahl des besten Beleuchtungsdesigns für Ihren Garten will gut überlegt sein.
Der Frühling kommt und immer mehr Menschen zieht es hinaus in den Garten. Um den Außenbereich sicher zu gestalten und eine schöne Atmosphäre zu erzeugen, eignet sich eine elegante Gartenbeleuchtung besonders. Auf ledonline.de finden Sie eine große Auswahl an LED- Leuchtmitteln, um Ihren Garten so richtig in Szene zu setzen. Ob Sie sich für Bodeneinbauleuchten, Strahler, Fluter oder dekorative Gartenleuchten entscheiden, Sie werden von der Ersparnis bei den Stromkosten begeistert sein. Warum eine stimmungsvolle Beleuchtung so wichtig ist und wie Sie diese am besten gestalten.
Stimmungsvolle Gartenbeleuchtung im Sommer
Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub zu Hause und erholen sich im eigenen Garten. Vor allem im Sommer wird der Außenbereich zum zweiten Wohnraum. Deshalb sollte die Beleuchtung des Gartens nicht vernachlässigt werden. Angenehmes Licht schafft eine einladende Atmosphäre und hilft, neue Energie zu tanken. Besonders die dezente, indirekte Beleuchtung von Bäumen, Gräsern und Sträuchern wirkt einladend und steigert das Wohlbefinden im Freien.
Von Spotbeleuchtung über dimmbare Gartenleuchten bis zu Lichtinseln
Für den Empfang von Gästen, das gemütliche Grillen mit der Familie oder die Gartenparty in einer lauen Sommernacht ist eine Spotbeleuchtung ideal. So tritt die Umgebung in den Hintergrund und besondere Pflanzen im Blumenbeet oder ein prächtiger Baum auf dem Rasen kommen zur Geltung. Wird eine hellere Beleuchtung benötigt, zum Beispiel zum Essen, sind dimmbare Gartenleuchten sinnvoll. Hier kann die Helligkeit der Leuchten je nach Bedarf angepasst werden.
Um die schönsten Aspekte Ihres Gartens hervorzuheben, können Sie schwenkbare Strahler oder eine Reihe kleiner Lichtinseln verwenden, die eine stilvolle Atmosphäre im Freien schaffen. Gedämpftes Licht kann auch Blumenbeete oder Rosenstöcke romantisch in Szene setzen und ein schönes Spiel von Licht und Schatten erzeugen. Darüber hinaus können einzigartige Gartenleuchten mit einem unverwechselbaren Design dazu beitragen, Ihren persönlichen Stil und die Gesamtästhetik Ihres Gartens zu unterstreichen.
Die Sicherheit im Garten ist ein wichtiger Faktor
Bei der Gartenbeleuchtung sollte die Sicherheit im Vordergrund stehen, da ein dunkler Garten viele Stolperfallen wie abgebrochene Äste oder nasses Laub bieten kann. Die richtige Beleuchtung kann Unfälle verhindern und Orientierungslichter sollten hell genug sein, um den Bereich effektiv auszuleuchten. Ein Bewegungsmelder kann auch helfen, Energie zu sparen und ungebetene Gäste abzuschrecken.
Außenleuchten können auch eingesetzt werden, um bestimmte Bereiche im Garten abzugrenzen und so Pflanzenschäden oder Stürze zu vermeiden. Auch wenn die Gartenarbeit in der Regel tagsüber erledigt wird, kann eine Außenbeleuchtung sehr nützlich sein, wenn nachts gearbeitet wird oder wenn vergessen wurde, die Pflanzen zu gießen. Es ist wichtig, dass alle Arbeitsbereiche ausreichend beleuchtet sind.
Die optimale Platzierung der Lichtquellen im Garten
Eine schlecht beleuchtete Grünfläche wirkt wie ein dunkler Fleck und ist schwer zu erkennen. Durch Lichtakzente gewinnt der Garten jedoch an Tiefe und Struktur und schafft eine angenehme Atmosphäre. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Außenleuchten nach den eigenen Vorlieben zu platzieren, zum Beispiel welche Bereiche man tagsüber bevorzugt oder welche Pflanzen besonders schön sind. Außerdem ist es wichtig zu überlegen, welche Bereiche unbeleuchtet bleiben und welche hervorgehoben werden sollen.
Bevor Sie mit der Planung beginnen, ist es wichtig, eine Skizze Ihres Gartens oder Grundstücks anzufertigen, um einen Überblick über die verschiedenen Bereiche zu erhalten. Überlegen Sie sich dann, welches Beleuchtungskonzept Sie umsetzen möchten und legen Sie fest, wo welche Leuchten installiert werden sollen.
Idealerweise sollten die LED-Leuchten so platziert werden, dass sie tagsüber unauffällig sind und sich sowohl am Tag als auch in der Nacht natürlich in die Gartenarchitektur einfügen und ein stimmiges Bild ergeben. Es ist ratsam, die Wirkung der Beleuchtung zu testen, indem verschiedene Bereiche, Ecken, Pflanzen, Bäume und Beete mit einer Taschenlampe angeleuchtet werden. Wenn man sich dann noch dazu entscheidet, Strom per Solarenergie selbst zu erzeugen, kann man noch mehr Geld sparen.
Gastbeitrag