Im Stadtgebiet Straubing kam es von Anfang Februar bis Ende April dieses Jahres vermehrt zu besonders schweren Diebstählen aus Pkws durch das Einschlagen einer Fahrzeugscheibe. Nun konnte ein Tatverdächtiger gefasst werden, wie die Beamten mitteilen.
Am 25. April dieses Jahres konnte im Rahmen umfangreicher operativer Maßnahmen der Polizeiinspektion Straubing in Zusammenarbeit mit zivilen Unterstützungskräften ein 39-Jähriger im Raum Regensburg festgenommen werden, der im dringenden Tatverdacht steht mehrere Pkw-Aufbrüche in Straubing begangen zu haben.
39-Jähriger bei Tat gefasst
Der 39-Jährige, mit Wohnsitz in Straubing, wurde in Regensburg bei zwei Diebstählen aus unverschlossenen Pkw auf frischer Tat ertappt und anschließend festgenommen. Daraufhin wurde der Mann am 26.April dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt, der gegen ihn einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Ermittlungen halten an
Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich der Diebstahlserie aus Pkw in Straubing werden von der Polizeiinspektion Straubing in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg - Zweigstelle Straubing geführt.
Polizeiinspektion Straubing/RNRed