Zum Bürgerfest am Wochenende empfiehlt der RVV das Auto stehen zu lassen. Damit die Menschen trotzdem gut in die Stadt und wieder zurückkommen, hat nicht nur dieser sein Fahrtenangebot deutlich erweitert. Gleichzeitig werden jedoch einige Haltestellen nicht angefahren. Ein Überblick zum Parken und dem Busfahrplan für’s Bürgerfestwochenende.
Der RVV empfiehlt: „Lassen Sie Ihr Auto zum Regensburger Bürgerfest ruhig stehen. Das Fahrtenangebot wird von Freitag bis Sonntag deutlich ausgeweitet.“ An den drei Bürgerfest-Tagen erweitern das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN das Busangebot deutlich: Auf vielen Stadt- und Regionalbuslinien im RVV gibt es tagsüber dichtere Takte und zahlreiche zusätzliche Verbindungen, meist bis Mitternacht. Besucherinnen und Besucher, die noch länger in Regensburg feiern möchten, kommen mit den Nachtbussen bequem nach Hause.
Besser außerhalb der Altstadt parken
Wer trotzdem auf sein Auto nicht verzichten möchte, stellt dieses am besten auf einen der verschiedenen P+R-Plätze in Altstadtnähe und nimmt für die letzte Meile den Bus Richtung Altstadt. Am Parkhaus TechBase, am Großparkplatz Donau-Arena oder am P+R Regensburg West stehen genügend Stellplätze zur Verfügung. das Stadtwerk.Mobilität bietet zusätzliche Fahrten ins Zentrum an.
Attraktive P+R-Tickets
Es gelten attraktive P+R-Tickets: Am TechCampus gilt das Parkticket gleichzeitig für alle Insassen eines Pkw für die Busfahrt in die Altstadt und zurück. An der Donau-Arena wird kostenfrei geparkt – und mit den Zusatzfahrten auf der Linie 5 sowie dem RVV Tages-Ticket kann die Altstadt umsteigefrei erreicht werden.
Keine Halte an einigen Bushaltestellen am Bürgerfest-Wochenende
Nur am Jahnstadion Regensburg ist wegen einer Konzert-Reihe während des Bürgerfests Park & Ride nicht möglich. Die städtischen Buslinien 1, 2, 4, 6, 11, N4, N6 und N7 werden von Freitag, den 16. Juni, ab 8:00 Uhr bis Sonntag, den 18. Juni, Betriebsschluss über die sogenannte Altstadtsüdumgehung umgeleitet. Die Haltestellen Bismarckplatz, Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt und Thundorferstraße können nicht bedient werden. Als Ersatz für die Haltestellen wird in der Wittelsbacher Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Im genannten Zeitraum entfällt der Altstadtbus (Linie A) ersatzlos.
Die Regionalbuslinien 13, 17 und 117 werden an den drei Festtagen ebenfalls umgeleitet: Die Linie 13 beginnt die Fahrt um 13:05 Uhr ab Arnulfsplatz erst um 13:08 Uhr ab Justizgebäude und kann die Haltestellen Arnulfsplatz und Bismarckplatz nicht bedienen. Die Nachtbus-Linie N13 startet am Freitag und Samstag um 1:35 Uhr an der Haltestelle Regensburg Hauptbahnhof. Die Haltestellen Arnulfsplatz, Bismarckplatz, Justizgebäude und Fritz-Fend-Straße können nicht bedient werden. Bei den Fahrten am Freitag und Samstag um 23:45 Uhr, 00:45 Uhr und 1:35 Uhr sowie Sonntag zusätzlich bei der Fahrt um22:45 Uhr ab Hauptbahnhof können die Haltestellen Benhof, Regendorf Regensburger Straße, Ortsmitte und Schloss nicht bedient werden. Die Linien 17 und 117 können Stadtamhof nicht bedienen. In beiden Richtungen wird über die Gräßlstraße umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle wird beim Walhalla-Bockerl eingerichtet.
Online-Auskünfte zum erweiterten Busangebot, Details zu P+R-Möglichkeiten und den Busumleitungen um die Regensburger Altstadt bieten die RVV-App und die Website www.rvv.de/buergerfest.
Während des Bürgerfestes ist wieder ein Service-Team des RVV vor Ort: Das RVV-Infomobil steht an der Haltestelle Hauptbahnhof, Bereich C, am Bussteig C2 und ist an allen drei Tagen bis 20:00 Uhr geöffnet.
RVV Regensburger Verkehrsbund / RNRed