Über die digitale Plattform RideBee können Beschäftigte des Gewerbepark Regensburg nun Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz und nach Hause organisieren. Somit sparen sich diese nicht nur Geld, sondern es kann durch eine Verringerung des motorisierten Pendlerverkehrs auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Der Gewerbepark Regensburg weitet sein Mobilitätsangebot für die hier ansässigen 350 Unternehmen und deren über 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Ab 22. Juni dieses Jahres können Beschäftigte im Gewerbepark Regensburg exklusiv und kostenfrei über die digitale Plattform RideBee Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz und nach Hause organisieren.
Bereits im März 2020 war RideBee exklusiv im Gewerbepark Regensburg an den Start gegangen, wurde durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und die damit verbundenen strikten Kontaktbeschränkungen jedoch ausgebremst. „Wir wollen mit dieser Kooperation mit dem Münchner Start-up RideBee nicht nur das Serviceangebot für unsere Mieter und deren Mitarbeiter ausbauen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Verringerung des motorisierten Pendlerverkehrs nach Regensburg und damit zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten“, sagt Roland Seehofer, Geschäftsführer des Gewerbeparks Regensburg. „Gerade die aktuelle Energiekrise und die hohe Inflation machen das Angebot einer Fahrgemeinschaft-Plattform sinnvoll und attraktiv.“
Kostengünstige und nachhaltige Alternative für Pendler
Da in vielen Regionen kein attraktives ÖPNV-Angebot verfügbar ist, gibt es dort für die Pendler zum Pkw noch keine Alternative. Fahrgemeinschaften können jedoch zu einer deutlichen Abnahme des motorisierten Individualverkehrs führen. Immerhin sitzen in Deutschland im Berufsverkehr statistisch im Schnitt nur 1,2 Personen in jedem Auto. „Wir freuen uns, dass wir den Pendlern im Gewerbepark ein modernes Mobilitätsangebot machen können und den Unternehmen ein weiteres gutes Standortargument bei der Mitarbeitersuche an die Hand geben können“, so Seehofer. Das neue Angebot für die Beschäftigten ist eine gemeinschaftliche Initiative des Gewerbeparks mit dem Mieterbeirat im Gewerbepark.
So funktioniert die Fahrgemeinschaftsplattform RideBee
Wer im Gewerbepark Regensburg arbeitet, kann sich über die für iOS, Android und PC verfügbare App kostenlos registrieren. Jeder Nutzer kann Fahrten anbieten oder nach Mitfahrgelegenheiten suchen. Die App führt Suchende und Anbieter zusammen und schlägt für die konkrete Fahrt einen Preis für den Mitfahrer vor. Passen die Teilnehmer gut zusammen, können sie übersichtlich ihre regelmäßigen Fahrten langfristig organisieren. Die Vermittlung der Fahrten ist dabei für die Nutzer völlig kostenlos.
Fahrtkostenzuschuss und CO2-Kompensation
Zum Start beteiligt sich der Gewerbepark Regensburg mit seinem Mieterbeirat an den Fahrtkosten. Bei den ersten 100 Fahrgemeinschaftsfahrten über RideBee zum Gewerbepark und zurück ersetzt der Gewerbepark sowohl dem Fahrer auch als den Mitfahrenden 30 Cent pro Kilometer. Zudem ermöglicht eine Kooperation, dass die zwar schon reduzierten, aber noch verursachten CO2-Emmissionen der Fahrten bis zum 31. Dezember dieses Jahres komplett kompensiert werden können.
Zeitgemäße Mobilität im Gewerbepark Regensburg
Täglich besuchen über 16.000 Menschen den Gewerbepark Regensburg. Über 6.000 Beschäftigte pendeln täglich zu ihrem Arbeitgeber in den Gewerbepark. Sie profitieren dabei nicht nur von einem umfangreichen Serviceangebot mit Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Ärztezentrum oder Kinderbetreuungseinrichtungen, sondern auch von einer modernen Infrastruktur für unterschiedlichste Mobilitätsformen.
Die Mobilitätsbausteine im Gewerbepark Regensburg:
- 3.500 kostenlose Parkplätze
- Gute Erreichbarkeit aus dem Umland dank Anbindung an alle großen Fernstraßen
- Optimale Anbindung an den regionalen ÖPNV (9 Buslinien)
- Infrastruktur für Fahrrad-Pendler (über 1000 Fahrradstellplätze, davon 200 in videoüberwachten und abschließbaren Fahrradkäfigen inkl. Repair-Station mit Werkzeug)
- Ladestationen für E-Fahrzeuge
- E-Scooter-Verleihstationen
- Auto-Verleihstation (Avis, Budget)
- Eröffnung Bahnhaltepunkt Walhalla (geplant 2026/2027)
- Testgebiet für städtisches Projekt „Autonomer Shuttlebus People Mover“ (Emilia)
- Exklusiv: Kostenlose Fahrgemeinschaft-Plattform RideBee
Gewerbepark Regensburg / RNRed