Am Sonntag, den 25. Juni 2023, kam es im Landkreis Cham zu einem versuchten Raubdelikt. Der mutmaßliche Täter leistete bei der Festnahme Widerstand gegen die Polizeibeamten. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Am Sonntagabend, gegen 20:30 Uhr, kam es in Lam im Landkreis Cham zu einem versuchten Raubdelikt zum Nachteil eines 20-jährigen Mannes. Der Geschädigte wollte sich gerade eine Pizza in einer Pizzeria in Lam holen, als der Tatverdächtige versuchte ihm seine Badetasche zu entreißen. Im weiteren Verlauf schlug der 21-Jährige weitere zwei Personen. Diese wollten den 20-Jährigen unterstützen, da sie sahen, dass er vom mutmaßlichen Täter körperlich angegangen wurde. Aufgrund des Vorfalls wurde die Polizei alarmiert. Es wurde zwei Personen verletzt.
Verdächtiger in Fachklinik verbracht
Die Streifenbesatzung konnte den Tatverdächtigen schließlich bei seiner Wohnadresse in Lohberg antreffen und festnehmen. Hierbei leistete er Widerstand gegen die Polizeibeamten. Im Anschluss an die Tat wurde der 21-Jährige aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes in einer Fachklinik untergebracht. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
Drohungen auf Social-Media – Zeugen gesucht
Am Montag, den 26. Juni, nach ärztlicher Entlassung des 21-Jährigen aus der Fachklinik, wurde über die sozialen Medien bekannt, dass der tatverdächtige Lohberger Drohungen gegen konkret benannte Personen aussprach. Dieser konnte bis dato noch nicht von der Polizei angetroffen werden.
UPDATE: Flüchtiger Tatverdächtiger festgenommen
Montagabend wurden von der Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem flüchtigen Tatverdächtigen aus Lohberg durchgeführt. Hierbei waren ein Polizeihubschrauber, ein Personensuchhund, eine Polizeidrohne und mehrere Streifenbesatzungen im Bereich Lohberg für die Suchmaßnahmen im Einsatz. Die Fahndungsmaßnahmen wurden auch am Dienstag, den 27.06.2023, fortgeführt. Hierbei wurde aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung der aktuelle Aufenthaltsort des Mannes bekannt. Die Polizei konnte den 21-Jährigen in der Nähe von Lohberg widerstandslos festnehmen. Es erging zwischenzeitlich Haftbefehl.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed