Am Anfang der Woche kam es in Schwandorf zu einem Ladendiebstahl. Die Frau wurde noch vor Ort von Angestellten des betroffenen Markts gestellt. Als die Ladendiebin nach Aufnahme ihrer Personalien entlassen wurde, mussten die Mitarbeiter des Supermarkts jedoch feststellen, dass die Frau in Abwesenheit der Angestellten einfach erneut geklaut hatte und mit Geldbeutel und Bankkarte einer der Anwesenden entkam.
Am Montag, den 10. Juli, wurde eine in Schwandorf wohnende 28-Jährige gegen Mittag dabei ertappt, als sie in einem Supermarkt in der Regensburger Straße Waren im Wert von knapp 20 Euro entwenden wollte. Die Frau hatte die Kasse bereits ohne zu bezahlen passiert und wurde dann durch eine Angestellte noch vor dem Ausgang angehalten und mit in das Büro des Supermarktes zur Anzeigenaufnahme gebeten.
Ladendiebin geht mit gestohlener EC-Karte einkaufen
Nachdem alle Daten erhoben waren durfte die 28-Jährige den Markt verlassen. Kurze Zeit später stellte die Angestellte des Supermarktes jedoch fest, dass aus ihrer Handtasche ihr Geldbeutel entwendet worden war. Offensichtlich hatte die Ladendiebin den Geldbeutel aus der Handtasche der Angestellten gestohlen, während sie zur Anzeigenaufnahme auf dem Stuhl im Büro saß, um den auch die Handtasche gehangen hatte. Zudem stellte die Angestellte fest, dass mit ihrer EC-Karte bereits eine Abbuchung bei einem Geschäft in Amberg getätigt worden war. Die Ladendiebin war also im Anschluss nach Amberg gefahren und hatte dort mit der gestohlenen EC-Karte eingekauft. Nach Sachvortrag ordnete die Staatsanwaltschaft Amberg die Durchsuchung der Wohnung in Schwandorf an. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde nicht nur die EC-Karte der Angestellten, sondern auch weiteres Diebesgut aufgefunden.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed