Am Wochenende kam es zu einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Tirschenreuth. Eine Mitarbeiterin wurde dabei verletzt und erlitt einen Schock. Die Polizei hat nun einen Verdächtigen 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth festgenommen. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen.
Am Samstag, den 26. August, kam es gegen 18:40 Uhr zu einem Raubüberfall einer Supermarktfiliale in der Mitterteicher Straße in Waldassen im Landkreis Tirschenreuth
Mitarbeiterin ambulant versorgt
Ein zunächst unbekannter vermummter Täter trat mit einer Getränkedose an die Kassenkraft heran. Als diese zum Abkassieren den Kassenschacht öffnete, griff der Tatverdächtige in die Kasse und nahm einen niedrigen 4-stelligen Bargeldbetrag an sich. Bei dem Versuch und dem Gerangel die Kasse zu schließen wurde die 52-jährige Frau leicht an der Hand verletzt und erlitt einen Schock. Sie wurde ambulant versorgt. Ein unbeteiligter Zeuge gab weiter an, dass der unbekannte Täter die Geschädigte zudem mit einem Messer bedroht hatte.
Tatbekleidung und Großteil der Beute sichergestellt
Im Rahmen der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen mit allen verfügbaren Einsatzkräften, konnte aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung ein 16-jähriger aus dem Landkreis Tirschenreuth festgenommen werden. Die mutmaßliche Tatbekleidung und ein Großteil der Tatbeute wurden bei ihm sichergestellt. Seitens der Staatsanwaltschaft Weiden wird nun die Stellung eines Haftantrages geprüft.
Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen.
Kriminalpolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz / RNRed