Jugendlicher Risikofahrer in Altdorf: Ein 17-Jähriger entzieht sich mit rasantem Tempo einer Polizeikontrolle. Die Polizei reagiert gelassen. Was den Jugendlichen zu dieser Tat bewegte und welche Konsequenzen seine Kurzschlusshandlung mit sich führt, erfahren Sie hier.
Ein 17-Jähriger aus Altdorf ignorierte am Mittwoch, den 30. August, jegliche Anhaltesignale der Polizei, als er gegen 21:55 Uhr auf der Eugenbacher Straße mit seinem Leichtkraftrad unterwegs war. Als er kontrolliert werden sollte, beschleunigte der junge Mann innerorts und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon.
Verfolgung abgebrochen und Eltern kontaktiert
Da den Beamten das Kennzeichen bekannt war, unterbrachen sie die Verfolgungsfahrt, um eine Gefährdung sowohl des Flüchtenden als auch anderer Verkehrsteilnehmer durch die Flucht zu vermeiden. Stattdessen suchten sie die Wohnadresse in der Eibenstraße auf und kontaktierten die Eltern des 17-Jährigen. Der folgte der Aufforderung seiner Eltern und kam nach Hause. Als Grund für seine Flucht war offensichtlich das frisierte Leichtkraftrad und die damit verbundene fehlende Fahrerlaubnis. Das Leichtkraftrad wurde deshalb sichergestellt. Der junge Mann muss sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Polizeiinspektion Landshut / RNRed