XXXLutz in Landshut wurde offiziell vom zweiten Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger eröffnet. Das Möbelhaus wurde in Rekordzeit umgebaut und bietet nun auf 25.000 Quadratmetern Wohnträume für Jung und Alt. Die Besucher erwarten zahlreiche Neuerungen, die ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis versprechen.
Der Startschuss ist gefallen, die neue Einrichtungs-Attraktion der Region ist offiziell eröffnet: In Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz hat Landshuts Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger am Donnerstag, den 14. September, das symbolische rote Band des neuen XXXLutz Möbelhauses in der Siemensstraße durchtrennt.
Neues, digitales Möbelhaus für Einkaufserlebnis der Superlative
In der Rekord-Umbauzeit von gerade einmal neun Monaten ist ein nahezu komplett neues und digitales Möbelhaus entstanden! XXXLutz bietet fortan nochmals mehr Auswahl, das Sortiment bildet dabei alle Preislagen ab und bietet von Artikeln zur sofortigen Mitnahme bis hin zu neuester Highend-Einrichtung alles, was das Herz begehrt. Dazu haben sämtliche namhafte Hersteller ihr festes Zuhause fortan in der Siemensstraße. XXXLutz in Landshut setzt damit einmal mehr Maßstäbe und bietet mit der Fertigstellung des Millionen-Projektes ein Einkaufserlebnis der Superlative für die ganze Familie.
Klares Bekenntnis zum Standort: 30 neue Arbeitsplätze
Insgesamt sind bei XXXLutz in Landshut über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einrichtungshaus beschäftigt, durch die Umbaumaßnahme sind nochmals etwa 30 neue Arbeitsplätze dazu gekommen, darunter auch zehn neue Ausbildungsplätze. Architektonisches Highlight ist dabei die weithin sichtbare, neu konzipierte Fassade im mittlerweile typischen X-Design von XXXLutz. Neu sind auch 50 weitere Parkplätze direkt vor dem Möbelhaus – insgesamt stehen den XXXLutz Kunden in Landshut über 300 Parkplätze zur Verfügung.
Mehr Platz für Wohnträume
Auf der baulich komplett veränderten und neu konzipierten Verkaufsfläche von 25.000 Quadratmetern lässt das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl keine Wünsche offen und präsentiert alles rund ums Einrichten in Perfektion – entstanden sind dabei über 800 Wohnbilder. Allein die Küchenausstellung bietet ein eigenes Beratungscenter und jetzt über 130 und damit im Vergleich zu früher doppelt so viele Küchen in allen Preiskategorien und Designs – von modern bis traditionell, ausgestattet mit modernster Technik. Als zusätzlichen Service bietet XXXLutz auch vorab online buchbare Planungstermine – etwa bei Küchen – unter www.xxxlutz.de an.
Neue Trends praktisch umgesetzt
Absolut außergewöhnlich ist das „House of Boxspring“, das auf rund 300 Quadratmetern eine große Auswahl der bequemen Betten präsentiert, wie sie in amerikanischen Hotels Trends gesetzt haben. Auch das „Junge Wohnen“ hat mit dem Umbau in Landshut nun ein festes Zuhause gefunden: Waren bis vor dem Umbau die trendigen Möbel zu Einstiegspreisen und mit hoher Verfügbarkeit zur sofortigen Mitnahme über das ganze Haus verteilt, so gibt es das „Junge Wohnen“ nun komplett und konzentriert auf satten 3.500 Quadratmetern im ersten Obergeschoss. Das Lager im angrenzenden Nebengebäude wurde erweitert, so dass jetzt noch mehr Ware gleich mit nach Hause genommen werden kann. Fortan ganzjährig geöffnet ist die große Gartenausstellung, im Bereich der Fachsortimente erwarten die Kunden bekannte Markenshops – darunter Exklusivanbieter wie etwa Ambia.
Nachhaltigeres Sortiment nimmt großen Raum ein
Nachhaltigkeit spielt im neuen XXXLutz dabei eine zentrale Rolle: Dank des stark ausgebauten Sortiments bei XXXLutz können sich Kunden nun eine gemütliche Wohnumgebung schaffen, die ein ökologisches Bewusstsein vertritt und zugleich mit attraktiver Ästhetik überzeugt. Vor Ort in Landshut sind beispielsweise die hochwertigen Wohntextilien der Exklusivmarke BIO:VIO erhältlich. Diese setzt sowohl auf zertifizierte Bio-Materialien aus nachhaltigem Anbau als auch auf eine anspruchsvolle Gestaltung. Nachhaltigkeit durchzieht die komplette Produktpallette – heimische Massivhölzer finden sich bei Küchen oder Schlaf- und Wohnzimmern.
So gibt es auch Pfannen und Töpfe aus recycelten Dosen, Babyaccessoires aus Bio-Baumwolle bis hin zum Kinderwagen mit Stoff aus recyceltem Material. Auch bietet XXXLutz eine Vielzahl regionaler Produkte wie etwa Holz-Designer-Leuchten mit dem Label „Made in Germany“. Dazu wurde im Möbelhaus ein CO²- und energiesparendes Kühl- und Heizsystem installiert, die komplette Beleuchtung ist auf den LED-Betrieb umgerüstet worden – der Umbau wurde planerisch dahingehend ausgerichtet, um sukzessiv weitere Einsparpotenziale konsequent zu nutzen. Dazu kommt die papiereinsparende digitale Preisauszeichnung. Kunden können ihren Einkauf fortan auch mit dem kostenfrei gestellten E-Lastenrad transportieren. Dazu strebt die XXXLutz Gruppe an, bei Verpackungen gänzlich ohne Plastik auszukommen.
Neues Bedienungsrestaurant mit Panorama-Blick und Roboter „Lutzi“
Das neue Bedienungsrestaurant könnte seinen Platz auch im Herzen Landshuts haben, die Gastronomie wurde völlig losgelöst vom Möbelhaus konzipiert und dennoch gibt es im Detail große Anknüpfungspunkte: Dreh- und Angelpunkt im Zentrum des Restaurants ist eine zeitgemäße Bar mit hochmodernen Siebträger-Kaffeemaschinen, ein Großteil der Dekoration und Einrichtung ist zugleich Ausstellungsfläche, die die 120 Sitzplätze mit Panoramablick auf die Burg Trausnitz zu einer echten Wohlfühloase machen. Auf der Speisekarte stehen vegane Gerichte ebenso wie Vegetarisches: Dazu gibt es Fleischprodukte aus Europas erstem Tierwohl-Projekt, das die gesamte Wertschöpfungskette abbildet. Seit nunmehr fast zwei Jahren arbeitet XXXLutz deutschlandweit mit „Hütthalers Hofkultur“ zusammen. Neu ist auch die Partnerschaft mit „Too Good To Go“: Über die App können am Abend übriggebliebene Speisen günstig erworben und direkt im Restaurant abgeholt werden.
Mit „RECUP“ und „REBOWL“ ist Deutschlands bekanntestes Mehrweg-Pfandsystem beim „Außerhaus“-Verkauf von Speisen und Getränken im Einsatz. Auch Bedienungsroboter „Lutzi“ ist neu, serviert Speisen und Getränke selbstständig, räumt Geschirr wieder ab und sorgt so für eine Entlastung des Servicepersonals. „Lutzi“ wird mit dem Katzen-Antlitz auf dem Display gewiss auch in Landshut Liebling der Gäste, für die der Roboter auch ein Geburtstagsständchen singen kann.
Digitales Einkaufserlebnis
XXXLutz zeigt in Landshut jetzt auch, dass sich Einrichten und Einkaufen digital perfekt verzahnen lassen. „Wir setzen mit dem Umbau Maßstäbe in der Branche, tun das aber nicht für uns, sondern für unsere Kunden. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und möglichst bequem einkaufen können“, sagt XXXLutz Hausleiter Markus Hiebel, der um die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung weiß: „Auf unserer, über 20 Quadratmeter großen LED-Wand gibt es bereits im Lichthof erste Infos und Tipps rund ums Wohnen. Die Fachsortimente sind ab sofort mit digitalen Preisschildern versehen, die Planung der Einrichtung erfolgt über Tablets, die das Zuhause der Kunden simulieren – und Küchen werden realgetreu in 3D geplant. Hinzu kommt eine Vielzahl von Digital-Angeboten, die Kunden auf über 100 Displays im ganzen Haus informieren und durch das neue, großzügig und offen gestaltete Einrichtungshaus lenken und leiten. Der weiter steigenden Nachfrage nach ‚Smart-Home‘-Produkten trägt XXXLutz in seiner großen Leuchten-Abteilung Rechnung, in der das Thema Energiesparen eine tragende Rolle spielt.
Bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Team der Mitarbeitenden, von denen eine Vielzahl seit dem ersten Tag in Landshut mit an Bord sind, hat sich fortlaufend intensiv auf den Einsatz in der Zeit nach der Neueröffnung vorbereitet – bei XXXLutz eine Selbstverständlichkeit. „Die Mitarbeitenden werden beispielsweise in unseren Schulungsakademie fortlaufend aus- und weitergebildet, weil wir den Kunden optimalen Service bieten wollen“, sagt XXXLutz Hausleiter Markus Hiebel, „dank der steten Aus- und Weiterbildung verbinden unserer Verkäuferinnen und Verkäufer die virtuelle mit der echten Welt. So entstehen etwa dreidimensionale Einrichtungsvorschläge am Tablet. Mit dem iPad lassen sich unterschiedlichste Modellvarianten, Materialien oder Bezüge in einer realitätsnahen Wohnungssimulation vorführen. Das zeigt den Kunden, was in den eigenen vier Wänden möglich ist.“
XXXLutz Deutschland / RNRed