Um unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten, muss sich Deutschland technisch weiterentwickeln. Es fehlt jedoch an ausgebildeten Spezialisten. In einem Coding Intensivworkshop können Schüler/innen nun die Themen Informatik und Programmieren praxisnah erkunden und bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen in konkrete Projekte umzusetzen.
Technik und Nachhaltigkeit sind wesentliche Bestandteile unserer Welt von morgen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen in die Tat umsetzen und dazu beitragen, dass Deutschland in eine erfolgreiche und umweltbewusste Zukunft blickt.
Was: Coding-Intensivworkshop für Schüler/innen. Oberthema „Green City“
Wann: 13. und 14. Oktober 2023
Wo: RUBINA am TechCampus, Rudolf-Vogt-Straße 18, 93053 Regensburg
Organisatoren: R-Tech GmbH/TechBase Regensburg, MINT-Labs Regensburg e.V.
Teilnehmende: ca. 50 Schüler/innen aus Regensburg
Die Idee
Durch das Format eines CodingCamps lassen sich die Themen Informatik und Programmieren praxisnah vermitteln. Die Teilnehmer/innen können innerhalb von zwei Tagen ihre eigenen Ideen für eine App oder Software zum Thema „Green City“ zu einem ersten Prototyp umsetzen. Auf diese Weise lernen die Schüler/innen, wie sie mit Informatik eigene Projekte umsetzen können. Dadurch wird Informatik auch als Ausbildungsberuf oder Studium greifbarer.
Das Besondere
Beim CodingCamp Teens werden die Teilnehmer/innen von erfahrenen Programmierern als Mentoren begleitet. Zum Abschluss des Events werden die Projekte von den Teams vor einer Jury vorgestellt und die Gewinner gekürt.
Ablauf:
Das Event beginnt am Freitag um 13:00 Uhr und endet am Samstag um ca. 17:00 Uhr mit der Prämierung. Diese Ideen/Projekte stellen sie zu Beginn in einem kurzen „Pitch“ vor. Nach den Pitches bilden sich die Teams, wobei es pro Team vier bis sechs Teilnehmer sein sollten. Die maximale Anzahl an Teams ist acht, um allen die Möglichkeit zur finalen Präsentation vor der Jury zu geben.R-Tech GmbH / RNRed