In Cham wurde heute eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Sicherheitsbehörden haben einen Schutzbereich eingerichtet, da die Bombe noch heute entschärft werden muss. Das Ende der Evakuierung ist noch nicht abzusehen. Ein Hilfetelefon wurde eingerichtet.
Bei Bauarbeiten an den Bahnanlagen in Cham wurde heute, Freitag, 29. September 2023 westlich der Weiherhausstraße in Cham eine englische 250-Kilogramm Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss heute entschärft werden.
Sicherheitsbehörden richten Schutzbereich ein
Zur Entschärfung wird ein Schutzbereich mit einem 300 Meter Radius um den Fundort eingerichtet. Die Sicherheitsbehörden fordern alle auf, den in der Karte markierten Bereich sofort zu verlassen und weiträumig zu meiden.
Sofortige Evakuierung
Die Entschärfung erfolgt noch heute. Über das tatsächliche Ende der Evakuierung werden wir informieren. Bitte versuchen sie bei Bekannten und Familien unterzukommen. Wenn dies nicht möglich ist, steht für einen zeitweisen Aufenthalt die Stadthalle Cham zur Verfügung. Bitte denken Sie daran notwendige Medikamente mitzunehmen.
Hilfetelefon eingerichtet
Für Fragen und zur Mitteilung für Hilfebedarf und Transportunterstützung steht die Telefonnummer 09971 / 78-002 zur Verfügung
Über die weitere Entwicklung wird das Landratsamt Cham auf seiner Website informieren.
Landratsamt Cham / RNREd