Die Anzahl an Menschen die an mentalen Problemen leiden nehmen stetig zu. Daher initiiert die AOK Bayern, zusammen mit Sven Hannawald, die Kampagne „Seelenstark“. Der ehemalige Skispringer und Leistungssportler litt selbst an Burnout und kennt daher die Gefahr psychischer Belastungen aus eigener Erfahrung.
Die Dokumentation über Sven Hannawald feiert im Rahmen der Kampagne „Seelenstark“ Premiere.
Psychischen Erkrankungen auf dem Vormarsch
Von 2012 bis 2022 nahmen in Bayern die aus psychischen Erkrankungen resultierenden Fehltage im Job um knapp 42 Prozent zu – Tendenz steigend. Das zeigt eine Auswertung der AOK Bayern anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2023. „Ganz aktuell sehen wir, dass von Januar bis Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Häufigkeit der Krankmeldungen wegen psychischer Erkrankungen um knapp 19 Prozent angestiegen ist“, sagt Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern. „Auch aufgrund dieser hohen Zahlen möchten wir mit unserer Kampagne ‚Seelenstark‘ gemeinsam mit unserem Botschafter Sven Hannawald für das Thema mentale Gesundheit sensibilisieren.“
Dokumentarfilm über Skispringer Sven Hannawald
Dazu hat die AOK Bayern gemeinsam mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald eine Dokumentation über seine Geschichte produziert, die von seinen sportlichen Erfolgen, aber auch seinem Burnout und dem Weg aus der Krankheit erzählt. „Ich hoffe, dass wir mit dem Film mehr Menschen bewegen, wieder auf das Innere zu hören“, sagt Sven Hannawald als Botschafter für mentale Gesundheit der AOK Bayern. Der ehemalige Skispringer, einige seiner Wegbegleiter und Experten kommen in dem 30-minütigen Film zu Wort. Premiere feiert der Film „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben.“ am Tag der seelischen Gesundheit in Nürnberg. Im Anschluss wird der Film in Aschaffenburg, Hof, Regensburg, Bad Tölz, München und Augsburg im Rahmen von „Seelenstark auf Tour“ gezeigt.
Präventionsmaßnahmen zur Stärkung der seelischen Gesundheit
Die AOK Bayern bietet deshalb diverse Online-Angebote, um Menschen aktiv mit Anregungen und Anleitungen zu unterstützen. Dazu zählen Präventionskurse unter dem Stichwort „Cyberprävention“ genauso wie das bewährte AOK-Programm „Stress im Griff“ oder das Trainingsprogramm „moodgym“ zur Vorbeugung und Verringerung depressiver Symptome. Mehr dazu auf Seelenstark (aok.de)
Angebote auch für Firmen
Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) unterstützt die AOK Bayern auch Unternehmen, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden einsetzen. Zunächst analysieren die AOK-Fachleute betriebliche Prozesse und Strukturen wie Arbeitsbedingungen und -organisation. Die anschließenden Maßnahmen zur Förderung der seelischen Gesundheit sind jeweils auf den konkreten Bedarf des Unternehmens zugeschnitten.
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse / RNRed