Heute Abend um 18 Uhr lädt die Energieagentur Regensburg zur Filmvorführung in die um:welt ein. Regisseur Frank Farenski wird seinen aktuellsten Film präsentieren in dem es darum geht, wie Bürger und Unternehmen eigenen Strom erzeugen und dadurch unabhängig werden und von zukünftigen Energiepreissteigerungen unberührt bleiben.
Ein "Leben ohne Energiekosten" ist möglich. Für Komfortstrom, Wärme und Mobilität. Das gilt für alte und neue Wohnhäuser. Wer es per Photovoltaik, Hauskraftwerk (Stromspeicher), Wärmepumpe und Elektromobilität richtig organisiert, der kann tatsächlich, abgesehen von der Investition, ohne Energiekosten leben. Auch im Gewerbe ist die Eigenenergieversorgung möglich. "Leben ohne Energiekosten" bedeutet, dass die CO2-Emissionen massiv sinken und so aktiver Klimaschutz möglich wird.
Energetisch unabhängig werden
Der Film "Leben ohne Energiekosten" von Frank Farenski ist der fünfte Film aus seiner "Leben mit der Energiewende"-Reihe und zeigt, wie Menschen und Unternehmen ihre Eigenenergieversorgung organisieren. Wie aktiver Klimaschutz aussieht: Sei es im Einfamilienhaus oder gleich ein ganzer Straßenzug, der sich autark macht. Dabei sparen die Menschen nicht nur hohe Energiekosten - ihnen können Preissteigerungen im Energiemarkt in Zukunft fast gleichgültig sein. Die Bürgerenergiewende macht das möglich.
Der Film ist nicht nur ein Projekt des Umweltschutzes, sondern auch und gerade ein Projekt des bürgerlichen Selbstbewusstseins. Menschen, die Herr über ihre eigene Energieversorgung sind, sind weniger abhängig und frei. Selbst die Wirtschaft hat das Thema für sich positiv entdeckt. Regisseur Frank Farenski wird an der Filmvorführung anwesend sein und freut sich auf einen Austausch im Nachgang zum Film.
Ort:
um:welt - Energie-Bildungszentrum
Rudolf-Vogt-Straße 18,
93053 RegensburgAnmeldung unter https://www.um-welt.bayern/anmeldungveranstaltung.
Eintritt zur Filmvorführung frei!
Vorab kann die Erlebnis-Ausstellung zu Energie und Klima besucht werden, Eintritt beträgt hierfür 5 € bzw. 3 € (ermäßigt).
um:welt - Energie-Bildungszentrum / RNRed