Wie können wir unsere Zukunft umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten? Mit dieser Frage haben sich am Wochenende Kinder und Jugendliche aus Regensburg und der Region intensiv auseinandergesetzt. Beim „CodingCamp Teens“- organisiert von der TechBase zusammen mit den MINT-Labs Regensburg – wurde getüftelt, experimentiert und programmiert.
Technikbegeisterte Kinder und Jugendliche machten sich am Wochenende auf die Suche nach innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft – und das mit Erfolg. Anlässlich der Code Week Bayern organisierte die TechBase zusammen mit den MINT-Labs Regensburg das „CodingCamp Teens“. Knapp 40 Schüler:innen aus Stadt und Landkreis Regensburg haben viele Stunden ihrer Freizeit genutzt, um sinnvolle technische Lösungen zu erarbeiten, die die Menschen im Alltag zu einer grüneren Lebensweise motivieren sollen. Die Teilnehmer:innen setzten ihre eigenen Ideen für eine App oder Software zum Oberthema „Green City“ um.
Ideenworkshop zum Aufwärmen
Im Vorfeld fand ein Ideenworkshop statt. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Nachhaltigkeitsproblemen zu beschäftigen und über innovative Lösungen nachzudenken. Eine Woche später konnten die jungen Teilnehmer:innen dann ihrer technischen Kreativität freien Lauf lassen. In sechs Einzelgruppen wurde getüftelt, gelötet und programmiert. Die Lösungsvorschläge reichten von einer autonomen Mülltonne, über intelligente Solarzellen, automatisierter Energieeinsparung bis hin zu einer KI-gesteuerten Drohne, die Abfälle selbstständig einsammelt.
Mit Experten an die Arbeit
Die praktische Umsetzung der Ideen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit zwölf Mentor:innen, die als Hard- und Softwareexperten - gemeinsam mit den Teilnehmer:innen - die technische Umsetzung vorantrieben. Die Mentor:innen unterstützen beim Programmieren, dem Zusammenbau der Prototypen, beim Brainstormen und beim Filtern von Problemfaktoren. Überzeugungskraft und Redekunst waren schließlich bei der Ergebnispräsentation am Samstag gefragt. In souveränen Pitches stellten die Gruppen ihre Lösungen für eine grüne Stadt vor. Die Jury, bestehend aus Vertreter:innen von R_Next, WITT Gruppe, Continental und den MINT-Labs bewertete die Präsentationen und ermittelte den finalen Sieger „Solarsozialisten“.
Gemeinsamer Erfolg
Gewinner:innen waren am Ende des CodingCamp Teens eindeutig alle Teilnehmer, das hob auch Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, bei der Siegerprämierung noch einmal hervor. „Das Ziel des CodingCamp Teens ist es, die jungen Leute für Informatik und Technik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen in die Realität umzusetzen.“ Nebenbei gelänge es durch derartige Veranstaltungen quasi spielerisch, die Scheu vor vermeintlich unlösbaren Aufgaben und komplizierten Technologien zu verlieren. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die TechBase Regensburg mit den MINT-Labs Regensburg e.V. und Regensburger Schulen diese Art Informatik-Intensivworkshop. Die Idee ist es, durch das Format eines Coding-Camps das Thema Informatik und Programmieren sehr praxisnah zu vermitteln. Sponsoren dieser Ausgabe waren die Continental AG, die Witt-Gruppe, R_Next sowie die MINT-Labs Regensburg e.v.
R-Tech GmbH / RNRed