So langsam wird es kälter und in den Supermärkten locken schon Lebkuchen, Plätzchen und Spekulatius. Die Adventszeit steht bevor und was wäre Weihnachten ohne jemanden, der die Geschenke bringt? Die Stadt Hemau startet dazu eine besondere Aktion: Erstmals wird ein Christkind gesucht, das die Tangrintelstadt in der Weihnachtszeit repräsentieren soll.
„Nach unserem Christkindlpostamt wollten wir einfach ein weiteres Highlight in der Adventszeit ins Leben rufen und unserer schönen Stadt ein weihnachtliches Aushängeschild verleihen“, erklärt Bürgermeister Herbert Tischhöfer die Beweggründe für die neue Stadtmarketing-Aktion.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle Personen aus dem Gemeindegebiet im Alter zwischen 12 und 99 Jahren. Bewerbungen können schriftlich eingereicht werden bis zum ersten Advent am 03. Dezember 2023 entweder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an das Rathaus Hemau im Propsteigaßl 2. Christkindlanwärter sollten sich in ihrer Bewerbung kurz vorstellen und begründen, warum sie das neue Hemauer Christkind werden möchten. Auch Bewerbungsfotos sind willkommen. Eine Jury bestehend aus dem Bürgermeister und den Fraktionssprechern des Hemauer Stadtrates wählt aus allen eingegangenen Bewerbungen das Hemauer Christkind 2023 aus. Das Ergebnis wird dann pünktlich zu Nikolaus am 06. Dezember 2023 verkündet.
Aufgaben
Die Hauptaufgabe des Hemauer Christkinds ist es natürlich, Weihnachtsstimmung zu verbreiten und anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Haupteinsatzzeit wird am Hemauer Christkindlmarkt am 21. Dezember 2023 sein. Das Christkind wird die Ausstellung der Christkindlbriefe im Zehentstadel eröffnen, die Christkindlmarktbesucher offiziell begrüßen und kleine Geschenke an die Kinder verteilen. Zudem sollte das Christkind bereit sein, zusammen mit Kindern Fotos im Christkindl-Selfie-Häusl zu machen, und auch für weitere Pressefotos und -interviews zur Verfügung zu stehen.
Stadt zeigt sich erkenntlich
Als kleine Aufwandsentschädigung hat die Stadt eine Christkindlvergütung ausgelobt: zehn Hemauer 10er, mit dem das Christkind bei den Hemauer Fachgeschäften einkaufen kann. Auch das Christkindloutfit – ein prächtiges, weiß-goldenes Sternenkostüm mit passendem Kopfschmuck – wird von der Stadt leihweise gestellt. „Wir wissen noch gar nicht, was auf uns zukommt, und sind sehr gespannt. Wir hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Personen ein Herz fassen und sich bewerben. Es ist eine tolle Aktion, die sicherlich großen Spaß und allen viel Freude machen wird. Also traut euch!“, ermuntert das Stadtoberhaupt alle potenziellen Bewerberinnen und Bewerber.
Stadt Hemau / RNRed