Für einander da sein und voneinander lernen ist so wichtig, sowohl für Kinder als auch für alte Menschen. Daher starten der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ und das Seniorenheim „Haus Urban“ eine gemeinsame Initiative für generationsübergreifende Zusammenarbeit. Mit der Aktion soll die Verständigung zwischen den Generationen gefördert werden.
Der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ freut sich, eine neue Partnerschaft mit dem Seniorenheim „Haus Urban“ bekannt zu geben. Gemeinsam haben die beiden Einrichtungen beschlossen, durch verschiedene Aktivitäten, wie das Erntedankfest und das St. Martinsfest, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen.
Sich gegenseitig bereichern
Das Ziel dieser Kooperation besteht darin, den Senioren eine angenehme Abwechslung vom Alltag zu bieten, während gleichzeitig die Kinderhausfamilie in sinnvolle gemeinsame Aktivitäten eingebunden wird. Die Teilnahme an Festen und Veranstaltungen soll eine Atmosphäre schaffen, die den Austausch von Erfahrungen und Geschichten zwischen den Generationen ermöglicht. Der Johanniter-Kindergarten "Zauberwald" ist begeistert von dieser Gelegenheit, die generationenübergreifende Gemeinschaft zu fördern, und freut sich auf eine bereichernde Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim "Haus Urban".
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / RNRed