Ein Dieb brach in Schwandorf ein geparktes Auto auf und entwendete die Handtasche einer Rentnerin. Daraufhin konnte er mit ihrer EC-Karte Geld von ihrem Konto abheben. Die Polizeiinspektion Schwandorf warnt vor leichtsinniger Handhabung von Bankkarten und Geheimnummern und bittet um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters.
Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr stellte eine 69-jährige Rentnerin ihren Pkw in Schwandorf in der Hoher-Bogen-Straße auf dem Friedhofparkplatz ab. Die nur fünfminütige Abwesenheit nutzte ein bislang unbekannter Täter und brach den Pkw auf, in dem er die Scheibe der Beifahrertüre zerstörte. Aus dem Auto entwendete der Unbekannte die Handtasche der Frau, die zwar abgedeckt war, sich aber dennoch erkennbar auf der Rücksitzbank befand.
Darin war unter anderem die EC-Karte der Frau und offenbar auch die dazugehörige Geheimnummer.
Polizei mahnt zu mehr Vorsicht
Davon kann die Polizei nur warnen! Die Geheimnummer keinesfalls schriftlich aufbewahren. Denn in diesem Fall hob der Täter sofort nach dem Diebstahl 1000 EURO bei der nächsten Bank ab. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sichert u. a. die Videoaufnahmen der Überwachungskamera in der Bank. Zur Beute gehörten im Übrigen noch weitere Dokumente und ca. 180 EURO Bargeld. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed