Im Rahmen einer Amtshilfehandlung stellte die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab in einer Wohnung im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab eine Aufzuchtanlage fest. Es wurden außerdem knapp ein Kilo Marihuana sichergestellt. Gegen den mutmaßlichen Dealer ermittelt nun die Kriminalpolizei Weiden in der Oberpfalz.
Die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab leistete aufgrund eines Beschlusses durch das Amtsgericht Weiden in der Oberpfalz Amtshilfe. Im Rahmen dieser Maßnahme nahmen die Beamten in der Wohnung eines 24-jährigen Mannes aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab Marihuana-Geruch wahr und stellten im weiteren Verlauf zwei professionelle Aufzuchtzelte, samt Filtereinrichtungen und Beleuchtungssystemen fest. Alle Pflanzen waren bereits abgeerntet und getrocknet, ein Großteil von ihnen sogar schon entstängelt. Insgesamt stellten die Beamten knapp ein Kilogramm Marihuana sicher.
Weitere Delikte
Zudem fanden die eingesetzten Kräfte bei der Durchsuchung der Wohnung zwei verbotene Gegenstände. Der mutmaßliche Betreiber der Anlage wurde daraufhin festgenommen und am 01. Dezember einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden in der Oberpfalz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, welcher gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden in der Oberpfalz übernahm die Bearbeitung des Falls. Den 24-jährigen Tatverdächtigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen der begangenen Betäubungsmitteldelikte und eines Vergehens nach dem Waffengesetz.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed