Es hat Engelsflügel, gold-blonde lange Haare, bringt an Weihnachten die Geschenke und damit viele Kinderaugen zum Strahlen. Ohne das Christkind würde an Heilig Abend und auch in der Adventszeit etwas fehlen. Man trifft es auch immer häufiger auch auf den vielen Weihnachtsmärkten in der Region. Und auch Hemau im Landkreis Regensburg hat sein Christkind gefunden.
Leonie Riepl wird die Stadt in der Weihnachtszeit repräsentieren und kurz vor Heilig Abend für jede Menge Weihnachtsstimmung auf dem Tangrintel sorgen.
Christkind spielt bei der Stadtkapelle
Die 16-Jährige kommt aus Hemau und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Beamtin im nichttechnischen Verwaltungsdienst beim Landratsamt Kelheim. In ihrer Freizeit spielt sie Bariton bei der Stadtkapelle Hemau und engagiert sich ehrenamtlich in der Pfarrei.
Für Leonie Riepl geht mit ihrer neuen Rolle als Hemauer Christkind ein lang gehegter Kindheitstraum in Erfüllung. „Ich habe schon immer das Christkind in Nürnberg bewundert. Nun darf ich das Christkind in meiner Heimatstadt Hemau sein. Besser geht’s nicht“, schwärmt die 16-Jährige. Die Weihnachtszeit ist für Leonie die schönste Zeit des Jahres. Besonders liebt sie den Lichterglanz in der Hemauer Innenstadt im Advent. Der Christkindlmarkt am 21. Dezember 2023 ist für sie in diesem Jahr das größte Highlight: „Ich bin stolz, die Stadt Hemau repräsentieren zu dürfen und kann es schon nicht mehr erwarten, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen.“
Sechs Bewerberinnen
Die vierköpfige Christkindl-Jury bestehend aus Bürgermeister Herbert Tischhöfer und den drei Fraktionssprechern des Hemauer Stadtrates – Florian Meyer von der CSU, Petra Lutz von der SPD und Christine Lammert von den Freien Wählern – hatte die Qual der Wahl. Insgesamt sechs Damen im Alter zwischen 13 und 51 Jahren hatten sich auf die Stelle als Hemauer Christkind beworben. Leonie Riepl konnte schließlich mit ihrer Bewerbung am meisten überzeugen. „Wir haben ein tolles Christkind gefunden, das Hemau als weihnachtliches Aushängeschild würdig vertreten wird“, zeigt sich Bürgermeister Herbert Tischhöfer zufrieden über den Ausgang der Wahl.
Weihnachtszauber auf dem Tangrintel
Leonie Riepl wird als Hemauer Christkind für jede Menge Weihnachtszauber sorgen. Am Christkindlmarkt am 21. Dezember 2023 wird sie die Besucher offiziell begrüßen und Geschenke an Kinder verteilen. Daneben sind noch weitere Aktionen geplant, um Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. „Die Christkindl-Fans dürfen sich auf einige Überraschungen freuen. In unserer Himmelswerkstatt werden gerade fleißig Ideen geschmiedet. Man darf gespannt sein“, steigert das Stadtoberhaupt die Vorfreude.
Stadt Hemau / RNRed