Die großen Schneemassen sorgten in der vergangenen Woche für großes Verkehrschaos. Nun kommt eine neue Sorge hinzu. Die andauernden Niederschläge und gestiegenen Temperaturen lassen die Pegel der Flüsse höher steigen. Der Landkreis Kelheim warnt nun vor Hochwasser, vor allem von Donau und Abens.
Aufgrund der Niederschläge und der einhergehenden Schneeschmelze kam es zu einem kräftigen Anstieg der Wasserstände an allen Gewässern im Amtsgebiet.
Donau
Der Pegel Kelheim/Donau befindet sich aktuell in der Meldestufe 2 und steigt weiter an. Nach aktueller Vorhersage wird die Meldestufe 3 im Laufe des Dienstags überschritten. Derzeit ist der Hochwasserscheitel am Donnerstag im Bereich der Meldestufen 3-4 prognostiziert. Der Pegel Neustadt/Donau steigt ebenso noch an. Auch hier wird der HW-Scheitel derzeit am Donnerstag erwartet.
Abens
Der Pegel Aunkofen/Abens hat den HW-Scheitel knapp unterhalb der Meldestufe 3 erreicht. Der Pegel ist derzeit wieder langsam fallend und wird voraussichtlich noch länger in den Meldestufen 1-2 verbleiben.
Die tatsächliche Entwicklung hängt insbesondere von den noch vorhergesagten Niederschlägen in Verbindung mit dem Abschmelzen der restlichen Schneedecke ab. Die Warnung wird bei Vorliegen neuer Erkenntnisse aktualisiert.Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter https://www.hnd.bayern.de.Live-Webcam der Donau unter https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/
Landratsamt Kelheim / RNRed