Der Landkreis Kelheim ist weiterhin in der Gefahrenzone des Hochwassers. Die Pegelstände von Donau und Abens steigen weiter und nun sind auch bebaute Gebiete in Gefahr überschwemmt zu werden. Die Wettervorhersage prognostiziert weitere Niederschläge und der Hochwasserscheitel wird erst am Freitag erwartet.
Für die folgenden Gebiete liegen aktuelle Hochwasserwarnungen vor:
Donau:
Im Einzugsgebiet der Donau (insbesondere Allgäuer Alpen, südliches Schwaben) sind laut DWD weiterhin bis Mittwoch Dauerregen und Tauwetter vorhergesagt.
Der Pegel Kelheim/Donau wird demnächst die Meldestufe 3 überschreiten und weiter langsam ansteigen. Der Hochwasserscheitel wird nach aktueller Vorhersage am Donnerstag/Freitag im oberen Bereich der Meldestufe 3 (ggf. auch Meldestufe 4) prognostiziert.Der Pegel Neustadt/Donau steigt ebenso an. Auch hier wird der HW-Scheitel derzeit am Donnerstag/Freitag erwartet.
Abens:
Für die nächsten Tage sind erneut Niederschläge vorhergesagt.
In Abhängigkeit der tatsächlichen Niederschläge können ab Dienstag bzw. ab Mittwoch wieder mehr oder weniger ausgeprägte Anstiege auftreten.
Pegel Aunkofen/Abens derzeit langsam fallend in Meldestufe 1 (Wiederanstieg ggf. bis Meldestufe 2).
Pegel Mainburg/Abens derzeit langsam fallend. (Wiederanstieg ggf. bis Meldestufe 1).Die Warnung wird bei Vorliegen neuer Erkenntnisse aktualisiert.
Bitte beobachten Sie die tatsächliche Entwicklung der Pegelstände.
Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter
https://www.hnd.bayern.de.Live-Webcam der Donau unter
https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam/
Landratsamt Kelheim / RNRed