Das Handwerk ist ein wichtiges Standbein der Bayerischen Wirtschaft. Die Qualität der Ausbildung ist für die spätere berufliche Laufbahn der Auszubildenden sowie für den Erfolg der Betriebe unabdingbar. Das Autohaus Jepsen in Neutraubling unterstützt diesen Prozess nachhaltig mit einer großzügigen Spende an das Bildungszentrum Regensburg.
Starke Technik für eine moderne Ausbildung: das Autohaus Jepsen aus Neutraubling hat dem Bildungszentrum Regensburg der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz drei Common-Rail Dieselmotoren und zwei Getriebe übergeben, um den Lehrbetrieb in den Kfz-Werkstätten zu unterstützen. Für das Autohaus eine Herzensangelegenheit. Das Mittel der Wahl und größter Erfolgsfaktor mit Blick auf zukünftige und aktuelle Herausforderungen im Handwerk sei die Ausbildung, betonte Johannes Marx, Geschäftsführer der Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH Regensburg. „Wenn wir die Handwerkskammer dabei unterstützen können ist das für uns eine Win-win-Situation und eine Ehrensache.“
Ein Beruf mit Zukunft
Bei der Übergabe der Motoren und Getriebe waren auch HWK-Präsident Dr. Georg Haber und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger im Bildungszentrum Regensburg vor Ort und bedankten sich für die großzügige Spende. „Das Handwerk des Kraftfahrzeugmechatronikers ist ein Beruf mit Zukunft. Als Handwerkskammer ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben eine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen“, betonte Haber im Rahmen der Übergabe. „Dass die Handwerksausbildung in Ostbayern auf einem derart hohen Niveau stattfinden kann, haben wir auch Spenden wie diesen zu verdanken“, so Haber weiter.
Einsatz in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung
Die ausgebauten Motoren und Getriebe eignen sich für die Montage und Demontage der einzelnen Baugruppen und werden in praktischen Kursen eingesetzt, um unterschiedliche Einstellarbeiten und Vermessungsaufgaben vornehmen zu können, berichtete Benjamin Spiegler, Leiter des Bildungszentrums in Regensburg. Durch die optimale Zugänglichkeit seien sie besonders hilfreich, um die einzelnen Bauteile und deren Funktionen zu erklären. Zu diesem Zweck kommen die Exponate in Zukunft bei der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Bildungszentrum zum Einsatz.
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz / RNRed