Endlich wieder ohne Baustelle auf der A3 fahren und das auf insgesamt sechs Spuren. Eigentlich sollte die komplette Fahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost in der Nacht zum Donnerstag, den 14. Dezember 2023 schon freigegeben werden. Dies verzögert sich aber noch um etwa einen Tag.
Die Freigabe wird nun voraussichtlich in der kommenden Nacht bzw. im Laufe des morgigen Freitags erfolgen. Damit enden die baustellenbedingten Einschränkungen des Autobahnverkehrs nach knapp sechs Jahren A3-Ausbau bei Regensburg. Aus diesem Anlass bedankt sich die Autobahn Südbayern bei den Menschen und den Betrieben in der Region für die langanhaltende Geduld, mit der sie den ausbaubedingten Belastungen seit Februar 2018 begegnet sind.
Das Reinigen der Baustelle dauerte länger als geplant
Das nächtliche Reinigen des rund fünf Kilometer langen Baustellenbereichs auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg hat die ganze Nacht in Anspruch genommen. So konnte vor dem Einsetzen des morgendlichen Berufsverkehrs die Gelbmarkierung der bisherigen Verkehrsführung nicht mehr abgefräst werden. Dieser Schritt ist notwendig, bevor auch die Richtungsfahrbahn Nürnberg zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Ost und dem Autobahnkreuz Regensburg auf drei Fahrstreifen freigegeben werden kann. In der Gegenrichtung, in Fahrtrichtung Passau, fließt der Verkehr seit Dienstag, 12. Dezember 2023, bereits dreistreifig.
So geht es nach dem Winter weiter
Im kommenden Jahr sind noch verschiedene Restarbeiten notwendig. Die Autobahn Südbayern informiert rechtzeitig, falls für diese Arbeiten Verkehrseinschränkungen notwendig werden. Zum Abschluss des A3-Ausbaus bei Regensburg folgt planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2024 der Einbau des Lärmschutzbelags auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost. Der Lärmschutzbelag gehört zu den vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen, die im Zuge des A3-Ausbaus umgesetzt werden und den Verkehrslärm bei den Anwohnerinnen und Anwohner reduzieren werden. Dieser sogenannte offenporige Asphalt hat eine sehr gute Lärmwirkung, ist beim Einbau jedoch sehr empfindlich, weshalb er nur in der warmen Jahreszeit bei trockner Witterung eingebaut werden kann. Während des Einbaus ist an mehreren Wochenenden im September und Oktober 2024 nochmals mit Verkehrseinschränkungen auf der A3 zu rechnen. Weitere Details zu Terminen und den dafür notwendigen Verkehrseinschränkungen sind noch in der Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Ausblick 2024: Fahrbahninstandhaltung Donaubrücke Sinzing von Anfang April bis Herbst
Voraussichtlich ab Anfang April 2024 werden nacheinander die Deckschichten der beiden Fahrbahnen auf der Donaubrücke Sinzing erneuert. Die Arbeiten werden bis in den Herbst andauern. Der Verkehr der A3 wird währenddessen mit jeweils zwei verengten Fahrstreifen pro Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten zählen zu umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing, die im Oktober 2023 begonnen haben.
Die 930 Meter lange Brücke führt den A3-Verkehr seit fast 60 Jahren zwischen Sinzing und Regensburg über die Donau. In den letzten Jahrzehnten war sie hohen Belastungen durch ansteigende Verkehrszahlen ausgesetzt – Instandhaltungsmaßnahmen sind daher regelmäßig notwendig. Nach den Instandhaltungsarbeiten am Überbau heuer werden im kommenden Jahr die beiden Fahrbahndeckschichten erneuert. So bleibt die Brücke für den Verkehr sicher und offen, bis sie mittelfristig durch einen Neubau ersetzt werden kann. Die Neubauarbeiten selbst sollen in der ersten Bauphase des in Planung befindlichen sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und westlich der Anschlussstelle Nittendorf umgesetzt werden. Dieses Projekt befindet sich noch ganz am Anfang der langjährigen Planungs- und Genehmigungsphasen – ein Baubeginn kann daher heute noch nicht terminiert werden.
Autobahn Südbayern / RedRN