Die Johanniter Unfallhilfe ist eine unverzichtbare Organisation, die täglich unzähligen Menschen mit sozialer aber auch medizinischer Hilfe unterstützt. Doch ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre dies nicht möglich. Doris Straubinger erhielt für ihr jahrelanges und unermüdliches Engagement nun das „Ehrenzeichen am Bande“.
Die Johanniter haben diese Woche eine ihrer loyalen Mitarbeitenden, Doris Straubinger, für ihre besonderen Dienste im Rahmen einer offiziellen Auszeichnung geehrt. Ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt wurde mit der Verleihung des „Ehrenzeichens am Bande“ gewürdigt.Seit 1993 ist Doris Straubinger eine unverzichtbare Säule innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe und hat sich als wichtiger Teil des Regionalverbands Ostbayern erwiesen. In ihrer Position als Assistentin der damaligen Vorstände hat sie die Entwicklungen des Verbandes maßgeblich mitbeeinflusst. Ihr Engagement reicht weit über ihre hauptamtlichen Aufgaben in der Abrechnung der Notrufzentrale Bayern hinaus und umfasst eine breite Palette von ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Unermüdlicher Einsatz zugunsten der Menschen
Neben ihren zentralen hauptamtlichen Arbeiten hat Doris Straubinger aktiv dazu beigetragen, die Gemeinschaft zu stärken und vielfältige Veranstaltungen, wie Sommerfeste und Seniorennachmittage, zu organisieren und zu unterstützen. Fast 25 Jahre hat sich Straubinger außerdem in der Mitarbeitervertretung eingebracht. Ihr Einsatz als Teil des Organisationsteams für den Landeswettkampf der Johanniter im Jahr 2008 sowie ihre wertvolle Mithilfe im Jahr 2013 für den Bundeswettkampf zeigen ihre Verbundenheit gegenüber der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Überreichung des Ehrenzeichens am Bande
Die offizielle Überreichung des Ehrenzeichens erfolgte durch den Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, Tobias Karl, in Anwesenheit von René Niedermayer, der nicht nur hauptamtlich die Leitung der Hausnotrufzentrale innehat, sondern auch als ehrenamtlicher Koordinator für Sanitätsdienste im Ortsverband Regensburg tätig ist. Tobias Karl betonte in seiner Dankesrede die unermüdliche und stets hervorragende Arbeit von Doris Straubinger: „Ihr langjähriges Engagement, im Haupt- und Ehrenamt, ist das, was sie ehrt. Sie vollbringt ihre Tätigkeiten stets mit einer hundertprozentigen Hingabe."
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / RNRed