Gestern ereignete sich an der Universität in Prag ein Amoklauf, bei dem ein bewaffneter Täter mehrere Menschen tötete und weitere schwer verletzte. Heute sendete Bundeskanzler Olaf Scholz ein Kondolenztelegram an den Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik Petr Fiala, um seine Anteilnahme auszudrücken.
Gestern, am 21. Dezember, hat ein bewaffneter Student in der Philosophischen Fakultät der Universität in Prag, 14 Menschen erschossen. 25 weitere Menschen wurden verletzt, 10 davon lebensgefährlich. Polizisten hatten daraufhin den Jan-Palach-Platz in der Altstadt abgeriegelt, der nur wenige hundert Meter von der von der bekannten Karlsbrücke entfernt ist. Studenten hatten sich aus Angst in der Unversität verbarrikatiert. Der mutmaßliche Täter ist tot und die Gefahrenlage ist zwischenzeitlich vorüber.
Telegram des Bundeskanzlers Olaf Scholz
Heute schickte Deutschland’s Bundeskanzler Olaf Schol ein Kondolenztelegram an den Tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala mit den Worten:
“Herr Ministerpräsident,
ich bin zutiefst bestürzt über das grausame Attentat mit Toten und Verletzten in der Prager Innenstadt. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen der Opfer. Wir teilen ihre Trauer und fühlen ihren Schmerz. In dieser dunklen Stunde stehen wir an Ihrer Seite und an der Seite des tschechischen Volkes.
In aufrichtiger Anteilnahme
Olaf Scholz”
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung / RNRed