Gestern wurden bei Duggendorf fünf Männer aufgegriffen werden, die illegal nach Deutschland eingereist sind. Eine Dame hatte die Männer beobachtet und die Polizei informiert. Die Männer befinden sich zwischenzeitlich in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg. Die Polizei sucht nach den Schleusern.
Am Donnerstagnachmittag, 21.12.2023 ging gegen 14.00 Uhr die Mitteilung einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin ein, die beobachtet hatte, wie mehrere Personen mit arabischem Aussehen aus einem Lkw stiegen und in Richtung Wald gingen. Durch eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf konnten im Anschluss fünf Männer mit syrischer und irakischer Staatsangehörigkeit im Ortsgebiet von Duggendorf aufgegriffen werden. Die Männer im Alter von 15 bis 49 Jahren waren vor kurzem ohne die erforderlichen Erlaubnisse ins Bundesgebiet eingereist und wurden zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle nach Regenstauf gebracht. Im Anschluss daran wurden die Männer in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Regensburg gefahren, wo nun das angestrebte Asylverfahren angestoßen wird.
Suche nach den Schleusern
Der Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Regenstauf hat mit den aus den Befragungen gewonnen Erkenntnissen zudem Ermittlungen aufgenommen, um nach Möglichkeit die Hintermänner dieser illegalen Migration zu identifizieren.
Polizeiinspektion Regenstauf / RNRed