Weihnachten ist vorbei und die Christbäume müssen demnächst entsorgt werden. Bewohner der Regensburger Innenstadt, die nicht wissen wohin mit dem Baum, können ihn an der eigens eingerichteten Sammelstelle der Stadt abgeben. Schmuck und Lametta müssen abgenommen werden, damit die Bäume weiterverarbeitet werden können.
Jedes Jahr nach Weihnachten stellt sich die gleiche Frage: Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Die Stadt Regensburg richtet hierfür von Samstag, 6. Januar 2024, bis einschließlich Sonntag, 14. Januar 2024, auf dem Haidplatz eine vorübergehende Christbaum-Sammelstelle ein. Hier können Christbäume an einem eingezäunten Platz abgelegt werden.
Mehrere Sammelstellen im Stadtgebiet
Dieser Service richtet sich vor allem an die Innenstadt-Bewohner, im übrigen Stadtgebiet sind Christbäume zu den üblichen Grünabfallsammelstellen zu bringen. Eine Liste der Grünabfallsammelstellen ist unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/gruenabfall-sammelstellen abrufbar.
Christbaumschmuck abnehmen
Da die Christbäume im Kompostwerk weiterverarbeitet werden, müssen Christbaumschmuck und Lametta vor der Entsorgung des Christbaumes entfernt werden.
Stadt Regensburg / RNRed