Das erste Baby ist ein großer Einschnitt im Leben junger Eltern. Der Freude über das Neugeborene steht die erhebliche physische, psychische und finanzielle Belastung gegenüber. Um Eltern diese Last etwas zu erleichtern, hat das Landratsamt Regensburg die Koordinierte Kinderschutzstelle (KoKi) gegründet, die werdenden Eltern mit Rat und Tag zur Seite steht.
Die Geburt eines Babys wirbelt nicht selten das bisherige Leben ganz schön durcheinander. Frisch gebackene Eltern sind anfangs unsicher und haben unterschiedliche Fragen: Was kann ich tun, wenn mein Baby viel weint? Was muss ich bei der Ernährung beachten? Stehen uns finanzielle Hilfen zu? Aus diesem Grund hat die KoKi Fachstelle des Landkreises die virtuelle Vortragsreihe „Eltern am Start“ konzipiert. Durch monatlich wechselnde Online-Vorträge bekommen (werdende) Eltern die Möglichkeit, sich zu den für sie relevanten Themen anzumelden und so mehr Wissen und Sicherheit zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Gemeinsam durch die schwierigste Phase des Elternseins
Die vier Mitarbeiterinnen der KoKi (Koordinierende Kinderschutzstelle) kennen die Sorgen und Nöte von jungen Eltern. Die erste Zeit mit Baby ist herausfordernd und geprägt von Unsicherheit und manchmal auch Ratlosigkeit. „Dem wollen wir entgegenwirken, den Eltern Wissen und Sicherheit vermitteln und sie dadurch in ihrer Elternrolle stärken“, so Katrin Jesterschawek, Mitarbeiterin von KoKi.
Den Ämterdschungel bewältigen
Los geht es am 17. Januar um 18 Uhr mit dem Vortag „Ämterdschungel“, den KoKi in Kooperation mit der Caritas-Schwangerenberatung anbietet. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt greifen verschiedene Gesetze und Regelungen und es bestehen Ansprüche, die (werdende) Eltern geltend machen können: Mutterschutz, Baby-Erstausstattung, Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, etc. Der Vortrag informiert Mütter und Väter über ihre Ansprüche und Rechte und mögliche Antragstellungen vor und nach der Geburt. Referentinnen sind Barbara Altenburg und Gabriele Dotzer von der Caritas Schwangerenberatung.
Gleich anmelden!
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: Telefon: 0941 4009-608 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; weitere Infos zu KoKi finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de/koki. Weitere Monats-Themen für das Jahr 2024:
Essen für Kleinkinder, Babypflege, die motorische Entwicklung beim Baby, Säuglingsnahrung, Babyschlaf, 1. Hilfe am Kind, Baby und Haushalt – Wie geht das?Infos hierzu werden zeitnah unter www.landkreis-regensburg.de/koki sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht.
Kontakt
Das KoKi-Netzwerk frühe Kindheit ist eine Fachstelle des Kreisjugendamtes (Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg). Ansprechpartnerinnen sind: Katrin Jesterschawek 0941 4009-622, Larissa Leistner 0941 4009-861, Julia Schmidt 0941 4009-611 und Petra Weiherer 0941 4009-60
Landkreis Regensburg / RNRed