Regensburg hat eine unglaublich reiche Historie, die mehrere tausend Jahre zurückreicht. Auch heute noch werden Artefakte der Vergangenheit ans Tageslicht gebracht. Viele davon liegen genau unter unseren Füßen. Der Historische Verein lädt zu einem Vortragsabend über die neuesten archäologischen Funde ein.
Am Donnerstag, den 18. Januar um 19.00 Uhr lädt der Historische Verein für Oberpfalz und Regensburg zu einem Vortrag der Stadtarchäologie Regensburg und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege über die neuen archäologischen Funde und Forschungen in Stadt und Landkreis Regensburg in den Großen Runtingersaal in der Keplerstraße 1 in Regensburg ein.
Historisches Kulturgut unter unseren Füßen
Im zurückliegenden Jahr haben sich wieder spannende Geschichten entwickelt, manchmal bei laufenden Ausgrabungsprojekten, manchmal ausgehend von neuen Funden. Dass Regensburg und sein Umland ein reiches kulturelles Erbe aus vielen Tausend Jahren besitzt, ist bekannt. Dass der Großteil dieses Erbes noch immer gut erhalten unter unseren Füßen schlummert, dagegen weniger. Dieses Bodenarchiv für künftige Generationen zu bewahren ist die Kernaufgabe der Bodendenkmalpflege. Es zu erschließen, zu erforschen und zum Sprechen zu bringen, die der Archäologie. Freuen sie sich wieder auf eine anregende Stunde der Geschichte und Geschichten mit dem Stadtarchäologen Dr. Lutz Dallmeier! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Alle Infos auf einen Blick
Datum: Donnerstag, 18. Januar 2024
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Große, Runtingersaal, Keplerstraße 1, Regensburg
Historischer Verein Regensburg / RNRed